27.11.2024, 21:34
(27.11.2024, 20:51)Milspec_1967 schrieb: Ist es nicht eher so, dass der A7 IM Umbau zum A7A1 noch das EKKA dazu bekommen hat?
Rest ist wie A7 (ohne V)... Also auch die Wanne.
Der A7A1 ist meines Wissens nach kein Neubau, sondern ein Upgrade... Daher auch A7A1.
(die genauen Spezifikationen des A8 habe ich auch nich nicht gesehen)
Mit dem A7 wurde in Deutschland die EKKA eingeführt. Die EKKA ist daher ein wesentlicher Grund für die Umbenennung von A6 zu A7. Die A6(M)A3 haben keine APU (EKKA). Der Bund hat für die A7A1 die Türme von 17 A6A3 gestellt. Die werden/wurden dann mit m.E. neuen, vielleicht auch vollkommen überarbeiteten Wannen kombiniert. Beim A7V wurde u.a. die „Kampfraumklimaanlage“ um eine weitere für den Fahrer ergänzt. Der A7V wurde aus den 20 A7 der BW, 16 A6 aus den Niederlanden und 68 von der Industrie zurückgekauften A4 gebaut. Die A7 sind vollkommen neu aufgebaute NL-A6, die übrigen Wannen mussten neu produziert werden. Daher war ich davon ausgegangen, dass die A7A1 mangels verfügbarer Wannen in gutem Zustand auch neuproduzierte Wannen bekommen. Die turmlosen Wannen der A6A3 sind es jedenfalls nicht…
Auf Wiki steht, der erste A7A1 sei der Erprobungsträger. Mal gucken, wie die Serie aussieht.