30.11.2024, 13:32
(30.11.2024, 12:51)Broensen schrieb: Interessant ist, dass es sich offensichtlich dabei nicht um Ersatz für die U212A handeln soll, sondern um einen Aufwuchs:
Wie man das mit der ersten Indienststellung 2032 vereinbaren will, ist mir allerdings schleierhaft.
Auch schwer zu verstehen sind die Änderungswünsche:
Mehr als 50% Preissteigerung durch Änderungswünsche gegenüber einem Auftrag von vor 3,5 Jahren? allgemeine Preissteigerung hätte mich nicht verwundert, aber was hat man denn da für Änderungsbedarf inzwischen erkannt? Ich hoffe doch sehr, dass es dabei um relevante Fähigkeiten, ggf. inkl. Munition geht.
Hier eine Zusammenfassung von hartpunkt.de
https://www.hartpunkt.de/beschaffung-von...d-konkret/
Die neuen NATO-Vorgaben sind noch nicht politisch beschlossen. Es wäre schön, wenn die so durchgewunken werden, aber das wird teuer und ich bin da nicht so optimistisch.
Was die U-Boote anbelangt: Fünf einsatzbereite Boote sind die Zielvorgabe. Die orientiert sich nicht daran, ob die Bündnisstaaten das realistisch umsetzen können, sondern beschreiben halt den durch den NATO-Planungsstab ermittelten Bedarf…
Die Änderungswünsche betreffen hoffentlich auch die bereits bestellten zwei Boote. Ich träume jetzt mal: Marschflugkörper