(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(30.11.2024, 14:30)veut schrieb: Habe etwas von einem VLS läuten hören...

Das wäre sicherlich sinnvoll, wenn die Marine

a) dafür ein Einsatzkonzept hätte und
b) die 4 U212CD überhaupt finanziert wären.

Derzeit gibt es nicht einmal gesichert die rund 4 Mrd. EUR für die weiteren Boote, von den Mehrkosten von über 2,4 Mrd. EUR mal ganz zu schweigen.

Selbst wenn U212CD ein VLS erhalten würde, was sollte die Deutsche Marine damit anfangen? Beim Einsatzgebiet der Bundeswehr kann man das auch vom Boden bzw. aus der Luft erledigen - und die Zeiten, wo ein U-Boot mit einem einzelnen Sub-Harpoon eine Bedrohung für ein Überwasserschiff darstellte sind längst vorbei.

Ein VLS bei U212CD wäre reine Spielerei - meiner Meinung nach.

Derzeit haben wir 6 U212A, die ersten Boote sind mit Zulauf der ersten U212CD rund 30 Jahre alt und müssten sicherlich teuer modernisiert werden. Ich gehe davon aus, dass die 6 U212 ab 2031 die Verpflichtung von 5 Booten gegenüber der NATO erfüllen und dann durch die in Summe nun 6 U212CD abgelöst werden. Eventuell wird das 2. Los U212A noch eine Zeit parallel genutzt aber auch das würde mich wundern, da die letzten U212CD zulaufen, wenn das zweite Los auch schon 30 Jahre alt ist.

Ich gehe hier rein von einer (überteuerten) Ablösung der Garde aus - spricht von 6 U212A auf 6U212CD, was absolut Sinn ergibt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von DeltaR95 - 30.11.2024, 14:50

Gehe zu: