(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
Falls es zu den Änderungswünschen wirklich kommt, gehe ich von einer gemeinsamen Umsetzung mit Norwegen aus. Die Bedürfnisse sind zu ähnlich als dass man zu völlig unterschiedlichen Bedarfen kommt.

Bezüglich des ggf. Mehrbedarfs. Die geplanten Zahlen der Marine ändern sich immer wieder. Solange es da nichts offizielles gibt und damit meine ich keine Wunschliste, würde ich dem wenig Beachtung schenken. Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht, da viele unserer Partner im Bereich der Marine so etwas niemals leisten können.

Das nötige Personal zu finden halte ich für Fregatten und Uboote einfach lösbar. Wir sprechen über eine sehr überschaubare Zahl, welche man mit einer (satten) Anhebung des Solds erreichen kann. Dies funktioniert aber nicht querschnittlich in Bereichen der BW für welches wesentlich mehr Personal benötigt werden würde. Für solche Großsysteme von welchen nur wenige existieren kann Facharbeitermangel kein Argument sein. Im Bereich Heer würde ich das ganz anders bewerten.

Bezüglich der Batterie blicke ich nicht mehr durch. Hier gab es immer mal wieder Meldungen welche die Li Io Barterie aufführen. In anderen wurde darüber gesprochen dass parallel daran geforscht wird. Ich denke Li Io ist Plan A, wenn rechtzeitig fertig. Evtl. gibt es hier noch Entwicklungsrisiken.
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RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von Leuco - 01.12.2024, 14:17

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