01.12.2024, 14:50
(01.12.2024, 13:27)Broensen schrieb: Oder hat der unterschiedliche Rotor noch andere Konsequenzen für die Betriebskosten?
Der Wartungsaufwand reduziert sich stark genug, dass die Nachrüstung im Zivilbereich in der Intensivnutzung (also beispielsweise Rettungshubschrauber) ökonomisch sinnvoll ist. Die höhere Zuladung ist dabei tatsächlich nur ein Nebeneffekt, vor allem die Laufruhe ist ein deutlicher Vorteil der auch dazu führt, dass beispielsweise das Vibrationsdämpfungssystem entfernt werden kann (was wiederum für die Hälfte der zusätzlichen Zuladung verantwortlich ist). Zudem gibt es noch weitere Verbesserungen zwischen der Version D2 und D3 im Avionikbereich.
(01.12.2024, 14:19)DorJur schrieb: Um 150 kg. Außerdem kann man den Rotor schneller de- und wieder anmontieren
Der neue Rotor kann vor allem auch nicht nur platzsparend, sondern sinnvoll transportfähig gefaltet werden. Das liegt daran, dass nun alle Blätter nach hinten falten und damit nur eine Blattauflage auf dem Ausleger benötigt wird.