01.12.2024, 15:31
(01.12.2024, 13:27)Broensen schrieb:(01.12.2024, 11:59)Bairbus schrieb: Was mich mehr interessiert, ist die Frage, ob die H145M der Luftwaffe mit dem neuen Rotor nachgerüstet werden, damit man eine möglichst einheitliche Flotte hat.Lohnt sich das denn? Alle Rotoren austauschen, nur damit hinterher ein paar Ersatzteile weniger im Katalog stehen? Oder hat der unterschiedliche Rotor noch andere Konsequenzen für die Betriebskosten?
(01.12.2024, 13:45)Bairbus schrieb: Der neue Rotor ist leistungsstärker und hat gleichzeitig weniger Durchmesser, was bei Helikoptern immer von Vorteil ist.Das ist aber eine andere Argumentation. Dass ein Austausch zwecks Leistungssteigerung o.ä. Aspekte Sinn ergeben kann, ist unabhängig vom betriebswirtschaftlichen Aspekt der Flottengleichheit zu betrachten und letztere hattest du konkret als Anlass für die Nachrüstung angeführt.
(01.12.2024, 14:50)Helios schrieb: Der Wartungsaufwand reduziert sich stark genug, dass die Nachrüstung im Zivilbereich in der Intensivnutzung (also beispielsweise Rettungshubschrauber) ökonomisch sinnvoll ist. Die höhere Zuladung ist dabei tatsächlich nur ein Nebeneffekt, vor allem die Laufruhe ist ein deutlicher Vorteil der auch dazu führt, dass beispielsweise das Vibrationsdämpfungssystem entfernt werden kann (was wiederum für die Hälfte der zusätzlichen Zuladung verantwortlich ist).Darauf wollte ich mit meiner Rückfrage hinaus, danke.