08.12.2024, 14:06
Mal wieder ein Beitrag auf Thinkdefence zur Überladung der Infanterie mit immer mehr Ausrüstung, statt diese von Ausrüstung zu befreien:
https://www.thinkdefence.co.uk/2024/12/t...-infantry/
Sehr ausführlich und lang und ganzheitlich !
Auch in der Bundeswehr wird dann als Lösung das UGV angesehen, welches nun Gepäck für die Infanterie bewegen soll. Aber warum UGV wenn es doch bereits hier und heute jede Menge andere Systeme gäbe die von der Stange weg kaufbar sind, von einfachen Faltanhängern welche die Soldaten auch selbst ziehen können bis hin zu einfachen AATV und Elektro-Motorrädern ?! Es gibt einfach nicht die Notwendigkeit hier aufwendigere und teurere UGV zu verwenden.
Vor allem aber könnte man das Gewicht auf der Stelle massiv reduzieren, wenn man anfangen würde bestimmte Ausrüstung einfach wegzulassen und andere Ausrüstung leichter zu machen. Und je leichter alles wird, desto leichter können wiederum andere Gegenstände werden, dass ist eine Spirale.
Schleppe ich nicht so schwer, benötige ich keine so schweren (weil stabilen) Rucksäcke und weniger schwere Stiefel usw usf
https://www.thinkdefence.co.uk/2024/12/t...-infantry/
Sehr ausführlich und lang und ganzheitlich !
Zitat:Summary
The issue of overburdened infantry is as old as infantry, and there is the problem.
Every organisation that has infantry knows full well what the problems are, you could throw a stick out of the nearest barracks window, and it would land on a dozen studies that all conclude the same thing.
Yet, those organisations do not give the subject sufficient attention and resources, and never have.
The problem is not a technical one, it is an organisational and cultural one.
Auch in der Bundeswehr wird dann als Lösung das UGV angesehen, welches nun Gepäck für die Infanterie bewegen soll. Aber warum UGV wenn es doch bereits hier und heute jede Menge andere Systeme gäbe die von der Stange weg kaufbar sind, von einfachen Faltanhängern welche die Soldaten auch selbst ziehen können bis hin zu einfachen AATV und Elektro-Motorrädern ?! Es gibt einfach nicht die Notwendigkeit hier aufwendigere und teurere UGV zu verwenden.
Vor allem aber könnte man das Gewicht auf der Stelle massiv reduzieren, wenn man anfangen würde bestimmte Ausrüstung einfach wegzulassen und andere Ausrüstung leichter zu machen. Und je leichter alles wird, desto leichter können wiederum andere Gegenstände werden, dass ist eine Spirale.
Schleppe ich nicht so schwer, benötige ich keine so schweren (weil stabilen) Rucksäcke und weniger schwere Stiefel usw usf
Zitat:Ultimately, much of this problem is about organisational culture, and organisational culture is the hardest of nuts to crack, as the authors of the numerous papers from the past would attest.
None of this is easy to solve, else it would have been solved already.