17.12.2024, 00:08
(15.12.2024, 01:06)Milspec_1967 schrieb: Ersrens:
Vor allem ist sie billig., weil massiv von Brasilien als nationales Prestige Projekt subventioniert und somit noch lange nicht kosten deckend.
Und die meisten Nationen, die bestellt haben, sind maximal 2nd line Player mit wenig finanziellem Spielraum.
Ausnahme Südkorea....aber die benötigten wohl auch etwas für geringe Betriebskosten, weniger für Ackertauglichkeit.
Und zweitens sind es bei allen Käufer Luftwaffen Ersatz für uralte Primär Transport C-130 oder ein komplett Neukauf als dann einziges Militär Transport Model der Flotte.
Wer eine A-400M so wie wir bereits im Bestand hat, benötigt nicht zusätzlich C-390 für unsere SOF Missionen, sondern genau das Modell, was auf den beschissensten Klein Pisten noch am sichersten mit halbwegs akzeptabler Nutzlast operieren kann und mit anderen NATO SOF (!) Flotten kompatibel ist (USA,F, etc) .... Und das ist ohne Zweifel die C-130j, denn Turboprops sind im Tiefflug mit Low Speed immer noch definitiv besser als ein Turbo Fan Jet.
(als Alltagstransporter ist die c-130 auch nicht soo schlecht)
Interessant ist, warum UK alle C-130 ersatzlos abgeschafft hat... Die fliegen nur noch die dicken Kisten.
Tut mir leid, aber das entspricht in vielen Punkten nicht der Realität.
Die C-390 ist einfach der moderne Nachfolger der C-130J. Mit mehr Nutzlast, mehr Geschwindigkeit und viel mehr Potential für zukünftige Entwicklungen.
Der Preis ist mit Sicherheit kein Argument.
Und in der NATO in Europa wird es bei den jetzigen Kunden nicht bleiben. Mir fallen da mindestens 5 Länder ein, die bald nachziehen könnten.
Und jede nicht verkaufte C-130J ist ein Blick in die Zukunft und nicht auf das letzte Jahrhundert.