17.12.2024, 14:13
(17.12.2024, 00:08)Bairbus schrieb: Tut mir leid, aber das entspricht in vielen Punkten nicht der Realität.
Die C-390 ist einfach der moderne Nachfolger der C-130J. Mit mehr Nutzlast, mehr Geschwindigkeit und viel mehr Potential für zukünftige Entwicklungen.
Der Preis ist mit Sicherheit kein Argument.
Und in der NATO in Europa wird es bei den jetzigen Kunden nicht bleiben. Mir fallen da mindestens 5 Länder ein, die bald nachziehen könnten.
Und jede nicht verkaufte C-130J ist ein Blick in die Zukunft und nicht auf das letzte Jahrhundert.
Das sehe ich ganz anders, da mir das die Besatzungen der C-130J beim Tag der BW 2024 auf meine Frage genau so wie ich es geschildert habe, beantwortet haben:
Eine A-400m ist im Einzelfall zu groß für das Manövrieren auf Behelfspisten, ggf. von Dschungel umgeben (da zählt jeder Meter) und ein Düsenflugzeug ist definitiv nicht in der Lage Cold/Hot/Wet/Low ebenso gut zu fliegen, da die Triebwerkscharakteristik hier nicht passt.
Anders gesprochen: Als ALLROUND Trasnporter in C-130 Größe ist die 390 definitiv sehr gut geeignet.
Als Transporter für "jeden Scheiß den ich am am Einsatzort vorfinde" (= SOF (!)) aber nicht.
Für letzteres betreiben F und D....und USA sowieso... die C-130, da auch nur diese Plattform extrem langsames, wendiges, tiefes Fliegen ermöglicht (AC-103 Gunship)
UK hält diese Fähigkeiten zB. nicht mehr für erforderlich bzw. denen reicht die 80% Fähigkeiten der A-400m in diesem Bereich.