19.12.2024, 20:20
(19.12.2024, 17:47)muck schrieb: Ich nicht. Die KC-390 hat eine Vs von 104 KTAS, die CH-47F z.B. eine Vc von 157 KTAS. Da ist also ein Polster von 40-50 KTAS (~75 km/h). Zumindest dem Katalog zufolge hat die KC-390 sogar bessere Langsamflugeigenschaften als die A400M (Vs 118 KTAS), und die kann mittlerweile auch Drehflügler betanken.
Deine Zahlen passen nicht, der A400M hat Luftbetankungen mit Hubschraubern bis runter auf 105 kcas in Höhen zwischen 300 und 3000 Metern bereits nachgewiesen (Stall Speed liegt unter 80 kcas). Embraer gibt für die C-390 einen Bereich von 120 bis 140 kcas bei Höhen von 600 bis 3000 Metern an, hat meines Wissens aber noch keinen Nachweis darüber gebracht. Für Hubschrauber ist das nicht optimal, zumindest nicht unter Last.