20.12.2024, 02:46
(20.12.2024, 01:15)Broensen schrieb: Woher hast du diese Annahme? Wir wären sicher alle froh, wenn es F127 wäre, die für Deutschland ins Rennen um den norwegischen Auftrag geht, aber wenn man den letzten Informationen dazu Glauben schenken kann, dann scheint das ja nicht der Fall zu sein, da Norwegen explizit auf eine laufende Produktionslinie aufbauen will, die es für F127 noch lange nicht gibt. Da Deutschland aber angefragt ist, kann es sich dabei eigentlich nur um die F126 handeln.Zu F127 für NO:
Definiere "einfach". Es geht ja nicht um die Nachrüstung fertiger Schiffe, sondern um einen Nachfolgeauftrag mit ein paar Jahren Vorlauf. Und da soll es unmöglich sein, das Schiff etwas zu verlängern, um noch ein paar cbm+to unterzubringen?
Das sollte es -zumindest mMn- auch gar nicht sein. Ich stelle F127 damit nicht in Frage.
Und weil es "noch nicht passiert" ist und die aktuell eingesetzte Version obsolet ist, soll also die Integration einer nicht obsoleten Version mit hinreichend Vorlauf unmöglich sein?
Einfach abwarten.
Klar, wenn du anfangen willst, alles umzukegeln, kannst du vieles machen.
Aber wo ist dann da der Sinn?
Dann kann man ja grad bei 0 anfangen und dann eine spezifische Lösung für Forderungslage x entwickeln.
(20.12.2024, 01:42)Milspec_1967 schrieb: Das mit der bestehenden Produktion Linie Virauo - als F-126 only für Deutschland - ist so nicht korrekt!Die Commonality zw. F125 und F127 kannst du in der Pfeife rauchen.
F-127 ist ein MEKO Design, basiert viel auf F-125.
Das kann an sehr wohl als "Produktionslinie" bezeichnen werden., denn Modularität ist deutsche Spezialität... Und wird schnell umgesetzt und angepaßt.
(s. MEKO A-200 Unterschiede für Algerien, Süd Afrika etc)
Allerdings deuten die "schwachen" Mitbewerber (Die haben ja weit und breit nix in F-127 TKMS Kampfkraft) darauf hin, dass da tatsächlich nur F-126 gemeint ist.
Falls NOR da 6 von kauft, wäre deren Produktions Linie in Deutschland bis 2040 ausgelastet.
Denkbar ist tatsächlich, dass NOR 32 VLS und AEGIS SPY 6 (V3) statt TRS-4D und APAR in der F-126 verbaut.... Denn dann ist der Übergang von der NANSEN simpler.
Interoperabilität wäre dann aber mit deutscher Marine F-126 gleich Null... Und ich dachte,ganau das sei Ziel bei der Kooperation mit einen der vier Länder und sollte intensiviert werden...?
Für einsame Ship alone Fahrten in der Arktis halte ich keinen der 4 Bewerber für ausreichend bewaffnet!
Da ist unterm Strich alles neu.
"Home alone in der Arktis" macht NO eh nicht.
Aber das könnten sie selbst mit einer FDI machen.