20.12.2024, 09:01
Der niedrige Wert beim A400M ergibt sich aus der Anströmung der Tragflächen durch die Propeller, das ist gerade hinsichtlich der Sicherheit im Langsamflug ein großer Vorteil, weil über den Triebwerkschub unmittelbar ein erweiterter Sicherheitsbereich erzeugt wird. Ohne das liegt Vs bei knapp unter 100 Knoten. Es gab vor etlichen Jahren mal einen guten Pilot's Report in der Aviation Week (oder war es Flight International?) dazu, kann ich auf Wunsch raussuchen (dann auch mit genauen Werten). Den erflogenen Betankungsbereich habe ich ja erwähnt, dazu gibt es eine entsprechende Airbus-Pressemitteilungen:
https://www.airbus.com/en/newsroom/press...tification
Wurde der Unfallbericht veröffentlicht? Da müsste ich mich mal drum bemühen.
Die Auftriebserzeugung der C-390 ist im Vergleich deutlich einfacher, das ist nichts schlechtes, es ermöglicht signifikant geringere Kosten, sorgt aber im taktischen Bereich für gewisse Nachteile. Es bleibt abzuwarten, ob die dafür doch recht guten Prospektwerte auch in der Realität zutreffen.
https://www.airbus.com/en/newsroom/press...tification
Wurde der Unfallbericht veröffentlicht? Da müsste ich mich mal drum bemühen.
Die Auftriebserzeugung der C-390 ist im Vergleich deutlich einfacher, das ist nichts schlechtes, es ermöglicht signifikant geringere Kosten, sorgt aber im taktischen Bereich für gewisse Nachteile. Es bleibt abzuwarten, ob die dafür doch recht guten Prospektwerte auch in der Realität zutreffen.