Vor 10 Stunden
(Heute, 04:37)Kul14 schrieb: Oha wo soll ich anfangen...
Wenn für dich BMD nur aus dem Upper Layer besteht, dann hast du Recht, da gibt es nur die SM3 und die gibt es nur mit Aegis. Das habe ich auch so beschrieben. Die scheint aktuell aber kein Thema zu sein. Ansonsten kann ein Type 45 zerstörer mit einer Aster 30 das gleiche bewirken wie eine AB mit einer SM6. Vlt. sogar mehr wenn man sich die konventionelle Auslegung der SM6 anschaut.
Die USA haben den Export der Gripen wegen dem Triebwerk anfangs verhindert, damit ein F-16- und F/A-18 Angebot eingereicht werden konnte. Gab damals viel politische Diskussionen und ist daher sehr bekannt. Bei den Finnen wurde der Export der AMRAAM verhindert sodass Finnland F18(+AMRAAM) kaufen musste.
Die F124 hat gegenüber der AB F3 tatsächlich hier und dort Vorteile, die sich aus APAR und der damit zusammenhängenden Zielbeleuchtung durch ein AESA Radar ergeben, wodurch mehr Raketen gleichzeitig gesteuert werden können. Wurde selbst von der USN oft als Schwachpunkt kritisiert und dementsprechend die aktiven Varianten von SM2 und ESSM gefordert. Auch war das Smart-L zu seiner Zeit dem Spy-1 bezüglich Stealth Zielen wegen dem L-band überlegen. Da gibt es keine klare Antwort, aber generell hinkt der Vergleich natürlich, da die eine Klasse 20 Jahre älter ist und die andere fast 4000t mehr verdrängt.
Das SPY6v1 ist laut Werbebroshüre tatsächlich das beste Radar der Welt und wenn du das so glaubst freut es mich für dich. Realistisch gesehen kochen die Amerikaner mit dem selben Wasser wie die anderen auch. Und das die USA immer die Besten Sachen kaufen und nicht die die die meisten Arbeitsplätze im Wahlkreis bringen ist hinlänglich bekannt. Die Israelis haben vermutlich mehr ballistische Raketen abgewehrt als alle anderen Nationen gemeinsam...
Für Hydeff wird eine Fähigkeit gegen balistische Flugkörper und konventionelle Ziele gefordert. Macht gegen HGVs auch vollkommen Sinn. Mit einer von Diehl angedachten Abfanghöhe von 50km vermutlich auch eine Klasse oberhalb von SM6, Aster 30 oder sogar PAC3 MSE.
Also wenn du glaubst, dass eine Aster 30 Block 1 NT mehr kann als eine SM-6, weiß ich auch nicht weiter.
Wirklich nicht.
Nein, eine APAR und SMART-L Kombination ist nicht besser als ein SPY6.
Warum wollen wir denn weg davon?
Warum wollen die Dänen weg von Thales NL Sensorik?
Apar & Smart-L können viel auf dem Papier - wenn sie denn mal funktionieren.
Warum sind die besten Major Air Defender alle mit AEGIS und AN/SPY ausgestattet?
Das SPY6v1 ist das Beste was du kaufen kannst.
Und die USA sind bei Sensorik und Effektoren weltweit führend.
Das heißt nicht, dass die Israelis da schlecht sind.
Aber die sind
1. Budgetrestriktionen unterworfen
2. Landfokussiert
Die Sa'ar 6 ist unterm Strich eine Korvette mit Fregattenbewaffnung.
Wo ist denn da ein Radar, dass dem AN/SPY6 überlegen ist?
Das bietet Israel einfach nicht an.
Inwiefern wir jetzt noch eine israelische Miniserie mit dem gesamten Integrationsaufwand nötig haben, sei auch mal dahingestellt.
Ich bin ja ein großer Fan von HYDEF und hoffe aufrichtig, dass wir da dran bleiben.
Aber bei HYDEF eine bessere BMD-capability als bei der SM-6 zu implizieren ist halt auch...naja.
Es geht halt nicht nur um Dienstgipfelhöhe, sondern auch um Reichweite, Größe des WH usw usf..
HYDEF ist nicht für BMD ausgelegt und wird auch nicht so beworben.