21.12.2024, 00:49
Zitat:Also verstehe ich Dich richtig, dass du zwar bestreitest, dass Israel seit rund 80 Jahren massive militärische und wirtschaftliche Hilfen aus UK, F, USA und D erhalten habe, Du aber einräumst, dass dies seit rund 50 Jahren der Fall wäre. Aha. Das betrachte ich insofern mal als mir hinreichend klare Zustimmung. Ich weiß ja, wem ich sie abgerungen habe.Ja. Und nein. Denn du übersiehst (oder ignorierst bewusst?), dass die gesamten Zahlen seit 1973 im gesamten Kontext wiederum gesehen werden müssen und somit wenig relevant, ja eine geringe Größe sind.
Und: Du übersiehst die massiven Militärhilfen, die die UdSSR den arabischen Nachbarn Israels geliefert haben. Es waren geradezu beeindruckende Mengen an RPGs, Kalaschnikows, T-54/-55, T-62, T-72, 122-mm- und 130-mm-Artillerie, SAM-Komplexen (SA-2, SA-3 etc.), MiG-17, MiG-19, MiG-21 und sogar "Foxhounds" mit denen die Sowjets, die sich als Gegenpol der USA definieren wollten, die arabischen Staaten geradezu und unverantwortlich zuschütteten (!). Das betraf Ägypten, Irak, Libyen und Syrien. Es war ein "Hardware-Auftragsvolumen", das den Israelis eigentlich rein rechnerisch keine Chance gelassen hätte. Insofern haben wir also durchaus ein "Kräftegleichgewicht" hinsichtlich des ausländischen "Supports" - in der Realität aber nicht mal das, weil die Sowjets ein Vielfaches des Materials des Westens lieferten.
Und trotzdem hagelte es "Dresche" am Fließband.
Lag es also nun daran, dass die Israelis deswegen obsiegten, weil der Westen ihnen half, oder aber lag es nicht eher an der Unfähigkeit der arabischen Feinde, ihr sowjetisches Gerümpel einzusetzen?
Zitat:China wäre in etwa so mächtig wie der gesamte Rest der Welt zusammen.Der beste (indirekt gesehen) Politiker des Westens (Mao Tse-tung) wurde eben recht alt und starb erst in den 1970ern. Gottlob. Ohne ihn wäre China schon um 1990 dort gewesen, wo es heute ist. Zynisch gesagt: Die westliche Hemisphäre verdankt Mao durchaus viel.
Schneemann