25.12.2024, 14:47
(25.12.2024, 14:15)DeltaR95 schrieb: Das ist nicht korrekt, die entsprechenden MIL-STD und STANAG sehen unterschiedliche Lasten für Lagerung und Transport z.B. bei Straßentransport, im Seeverkehr und im Lufttransport vor. Unterschiede liegen z.B. in der zulässigen Lagertemperatur, der zulässigen Vibrationen bzw. Schocklasten.
Beispiel: Ein Lenkflugkörper sollte in seinem Startbehälter auch nach einem Schockereignis (z.B. Mine, FK-Treffer) auf einem Schiff noch funktionsfähig sein. Bei der landgestützten Anwendung gerät das ziemlich ins Hintertreffen - wenn das Trägerfahrzeug so eine Schocklast erfährt, ist es normalerweise "Geschichte".
Natürlich wäre die Einrüstung der IRIS-T SLM auf den Fregatten eine arg gebastelte Krücken-Lösung, die z.B. nach einem Minen-Treffer möglicherweise nicht mehr funktionieren wird - aber was ist die Alternative? Nichts unternehmen und die F-125 mit ihren eingeschränkten Fähigkeiten so belassen wie sie ist? So eine Friedeszeit-Denkweise werden wir uns in den nächsten Jahren schlichtweg nicht mehr leisten können. Ein suboptimales, oder sogar schlechtes Waffensystem mit Einschränkungen oder Fähigkeitslücken ist in diesem Falle besser als gar kein Waffensystem.