26.12.2024, 10:17
(25.12.2024, 16:38)Kul14 schrieb: [...]
Und selbst wenn, die Lasten auf einer Fregatte sind nicht höher als auf einem LKW, in der regel sogar geringer, da weniger Vibrationen entstehen und Spitzenlasten durch die Trägheit reduziert werden. Zudem ist Iris-T z.B für weit über 100g ausgelegt. Welche Mienenexplosion, die das Schiff überlebt, soll das schaffen. Als Referenz: Wenn ein F1 Auto mit 160km/h einschlägt wirken auf den Fahrer kurzzeitig 50g. Eine Minenexplosion die 100G erzeugt würde jeden an Bord töten.
Auch das Klima ist auf einem Schiff weniger extrem als an Land...
[...]
Schon mal bei Windstärke 10 und 6m Wellen aus dem NOK in die Nordsee rausgefahren?
Ich schon! Und auf See geht noch viel mehr als das!
Da entstehen Verzögerungen, die m.E. ähnlich einer Vollbremsung eines LKW sind. Alle paar Sekunden!
Das sollten die Container/Abschußhalterungen schon abkönnen, ich gehe aber nicht davon aus, dass sie dafür bei geplantem Landeinsatz ausgelegt sind.
Welcher LKW bremst schon alle 10sec aus 80km/h voll ab? Bohrt sich aber der Bug alle paar Sekunden im Wellental in die nächste Wasserwand...
Womit wir bei Klima wären. Wieso, bitte, sollte das Klima auf See weniger extrem als an Land sein?
Mal davon abgesehen, dass so Land-Fahrzeuge in der BW gerne mal überdacht abgestellt werden?
An Land werden die Stürme gerne mal von Bäumen/Gebäuden "ausgebremst", auf See bekommst du das voll "auf den Kopp". Zusammen mit dem Salzhaltigen überkommenden Wasser, in dem bei nem ordentlichen Püster auch gerne noch Sand bei ist, werden da m.E. die Materialien ganz anders belastet, als an Land.
Wir durften die MM38-Container fein regelmässig mit Seewasserbeständigem Fett bearbeiten, und das nicht nur an den Auffangfedern der Auslassklappen und deren Gelenken.
Also, mal eben zum Testen Abstellen: geht!
Dauerhaft anflanschen geht nur, wenn da alle Teile auch dafür ausgelegt sind!
Und das betrifft sowohl den Container aussen, als auch und gerade dessen "Innereien". Auf See wirken ganz andere Kräfte auf das Material, als bei einem Landtransport. Das ist nicht vergleichbar!