27.12.2024, 11:39
(27.12.2024, 10:29)ObiBiber schrieb: Das ist eher ein kippen wie ein fallen…
außerdem auf ne schiffslänge von 150m umgerechnet…
im vergleich zu 10-15m LKW…
Der kippt dann im Vergleich in ein 1m Loch und es lässt nen ordentlichen Schlag…
Wir reden hier von komplett verschiedenen Dingen, wir nehmen mal an, wir transportieren einen Container einmal per Straße und einmal per See, dafür gibt es jeweils unterschiedliche Regelwerke (z.B. nach GDV). Wenn man sich die absoluten Beschleunigungswerte betrachtet, sind diese für den Straßentransport höher, als für den Transport auf See. Dafür treten die Werte auf See deutlich häufiger auf, da kann während einem Transport der Faktor 100 bis 1000 bzgl. Vorliegen der maximalen Beschleunigungswerte zusammen kommen.
Gerade diese häufige Wiederholung durch die Schiffseigenbewegung (Vibration, Roll, Pitch, Heave) ist der Grund, warum ein Container im Seeverkehr deutlich "mehr" abkönnen muss.
Das obenstehende gilt für den TRANSPORT, jetzt kommt aber noch auf der Plattform Schiff der SCHOCK z.B. durch Minendetonation oder Flugkörpertreffer hinzu. Wenn man mal ein bißchen Google befragt, kommt man bei MIL-S-901 zu Produktbeispielen, mit einem 35g Schockeingang (Spektrum und Dauer unbekannt).
Nach diesem Schockfall muss das Gerät noch funktionieren. Ein IRIS-T mit Launcher an Land wird nach so einem Schockfall "Kernschrott" sein, weil das Trägerfahrzeug das nicht übersteht. Ein Schiff kann das jedoch.
Der einfachste Fall ist, dass man Schockdämpfer (z.B. Drahtseildämpfer, repositionierende Lagerungen) verbaut, um das Gerät dagegen zu schützen. Das bedeutet aber im Gegenzug, dass die Statik des Schiffes an den Fundamenten zum Gerät auch (!) diesen Schock aushalten muss und sich nicht plastisch verformen darf.
Das ist der Hauptunterschied zwischen Land- und Seegestützter Anwendung.
Oder mal überspitzt: An Land macht sich vermutlich keiner Gedanken, wenn der Launcher auf seinem Trägerfahrzeug über eine Mine fährt, der muss und kann danach nicht mehr ohne größere Instandsetzung funktionieren. Bei einem Schiff geht man aber davon aus, dass man nach überfahrt einer Mine noch kampffähig sein muss und damit etwas mehr Gehirnschmalz in die Härtung gegenüber Schock stecken muss