30.12.2024, 09:39
(28.12.2024, 00:31)muck schrieb: Falls der Tornado überhaupt 1:1 ersetzt wird, was aufgrund der angespannten Wirtschaftslage unwahrscheinlich ist, dann dürfte auch Airbus mit Typhoon zum Zuge kommen.
Ich habe es hier schon mehrfach erwähnt, für einen operativen 1:1-Ersatz braucht es letztlich nur eine Ersatzbestellung für die EK-Eurofighter der ersten Phase und die Entwicklung der EK-Eurofighter der zweiten Phase. Das halte ich nicht für unrealistisch. Alles darüber hinaus gehende wäre ein Aufwuchs, gerade die Nachbestellung von F-35 ist in meinen Augen wenig sinnvoll.
(28.12.2024, 04:41)muck schrieb: Was nun die Luftwaffe anlangt – ich weiß nicht, ob die Ausbildungspipeline überhaupt absehbar genug Piloten für die F-35 ausspucken könnte, um ein zwotes Geschwader auszurüsten.
Ohne Anpassungen der aktuellen Strukturen nicht, das liegt aber an den ohnehin viel zu knappen und viel zu stiefmütterlich behandelten Ausbildungsmöglichkeit und ist kein deutsches Problem. So wie hier im Forum auch liegt politisch und mitunter auch militärisch viel zu häufig der Fokus auf die Kämpfer, unterstützende Einheiten und Systeme sind eher uninteressant.
(28.12.2024, 22:13)Justus_MH schrieb: Falls es zu einem Aufwuchs der Luftwaffe durch die NATO Minimum Capability Requirements kommen sollte, wäre dann eher eine Neuaufstellung eines oder mehrerer Geschwader sinnvoll oder die Anzahl an Staffeln in den bestehenden Geschwadern zu erhöhen?
Weder noch. Statt den fliegenden Teil der Luftwaffe weiter aufzubauen wäre es gerade auch mit Blick auf die MCRs wesentlich wichtiger, die Flugabwehr signifikant zu stärken. Das bedeutet nicht nur einen quantitativen Aufwuchs, sondern auch eine qualitative Verbreiterung und eine Stärkung der industriellen Basis.
(29.12.2024, 18:43)alphall31 schrieb: Für eine zivil/militärische gemeinsame Nutzung auf Dauer würde es für die f35 garantiert keine Genehmigung von Seiten der USA geben.
Garantiert? Warum nicht? Bei anderen F-35-Nutzern scheint das jedenfalls kein Problem zu sein, und ich wüsste auch nicht, was dagegen spräche.
---
Und noch ein Wort zu den Fliegerhorsten, hier gäbe es in Deutschland ganz ohne irgendwelche Flächenerweiterungen oder Neuerschließungen genug Raum für eine quantitative Verdopplung der Kampfflugzeugflotte, sowohl in Form von weiteren Staffeln bei bestehenden Geschwadern als auch bei der Aufstellung neuer Geschwader. Das ganze müsste nur entsprechend infrastrukturell angepasst bzw. aufgebaut werden.
Eine andere Möglichkeit wäre im übrigen eine dauerhafte Präsenz im Baltikum. Warum nicht beispielsweise den Fliegerhorst Šiauliai modernisieren/anpassen, eine dauerhafte technische Gruppe vor Ort aufbauen (als gemischt deutsch-litauische Einheit) und eine fliegerische Gruppe mit zwei Staffeln rotierend dorthin verlegen? Dafür dann entsprechend die oder einen Teil der bestehenden Geschwader um eine Staffel erweitern. Nicht nur wäre der Eurofighter dort in seinem Element und es wäre eine durchaus glaubhafte Abschreckung möglich, auch für das Sammeln von Erfahrungen wäre dies sehr nützlich (das zeigt die AP bereits). Parallel dazu müsste natürlich auch eine starke Flugabwehr vor Ort aufgebaut werden, das ist aber wie zuvor erwähnt grundsätzlich sinnvoll und notwendig.