30.12.2024, 20:20
(30.12.2024, 14:18)alphall31 schrieb: Was kann den die F35 besser als EF im Einsatz als Jabo ? Wenn ich auf die stealtheigenschaften baue was bleibt den noch an gross an wirkmitteln die ich mitführen kann ?
Na ja - leider ist der EF in der Hinsicht Luft-Boden- Zuladung kein optimaler Entwurf - insbesondere wenn es um schwere Waffen der 2000lb+ Klasse geht. Die innere Flügelstation ist zu weit vorne und die zentrale Rumpfstation beherbergt die externen Tanks.
Die F-35 kann intern 2x2000lb (GBU31) + 2xAMRAAM tragen. Dazu noch mehr als 8t internen Treibstoff. Der EF kann 8 t Sprit nur mit 3x1000l Tanks - dann sind aber die Schwerlaststationen belegt. Besser sieht es mit der kleineren Bomben (1000lb und darunter) aus.
Auch eine Rafale ist da viel besser aufgestellt.
Das braucht man dem EF aber nicht vorwerfen. Die zentrale Forderung war 4x halbversenkte BVR-Missiles für Überschallluftkampf mit hohen stationären Kurvenraten, etc. Das ist sehr viel für ein Flugzeug in dieser relativ kleinen Größe und hatte Konsequenzen. Der EF ist überragend für Überschall BVR-Luftkampf. Da kann keine Rafale und auch keine F-35 mithalten.
Ich würde also nur so viele F-35 beschaffen, wie für die schwere Jagdbomberrolle gebraucht werden. 35 mögen evtl. etwas wenig sein, wenn man für die NT-Rolle eine gewisse Menge an Flugzeugen reservieren muss. Für alle anderen Rollen würde ich erstmal den EF ertüchtigen (obwohl weiter Stealth und Reichweite fehlen werden) und dann auch etwas Neues entwickeln.