31.12.2024, 20:11
(31.12.2024, 18:31)DeltaR95 schrieb: Warum sollten wir entgegen aller internationalen Trends im Kriegsschifbau und der Radartechnik, die Reichweite eines APAR Block 2 (X-Band) gegen ein C-UAV Radar von Hensoldt opfern wollen? De facto wäre dies eine Leistungsverschlechterung.
Der internationale Trend ist die Kombination von X-Band und S-Band Radaren auf einer Plattform, die Deutsche Marine bildet hierbei (mal wieder) eine Ausnahme mit ihrer Fokussierung auf TRS-4D/NR im C-Band - was im Sinne einer Familienbildung zur Reduzierung des logistischen Aufwands Sinn ergibt; warum man dann allerdings mit Hensoldt nicht den Schritt in Richtung TRS-4D/NR "S-Band" und TRS-4D/NR "X-Band" geht verstehe ich nicht.
Ganz einfach weil APAR Geld kostet. Es ging nie darum zu behaupten es wäre besser... Bezüglich den Bändern hatten wir die Diskussion schon sehr oft C-band ist auch bei anderen Marinen beliebt für Multifuktionsradare und quasi Standard bei Landsystemen wie Patiot und co.
Eig. hat Hendsold eine recht komplette Produktpalette:
Spexter3000L: X-Band Radar mit bis zu 80 km Reichweite, das gleiche welches in Kombination mit Iris-T SLS Variante beschafft wird. Also nicht nur ein C-UAV Radar.
TRS-4D: Allen bekannt... Multifuktionsradar, C-Band, mittlere Reichweite
TRS-4D LR: Auch allen bekannt.... S-Band, hohe Reichweite, BMD fähig, Kooperation mit Elta, Upgrade F124, fixed Version denkbar