01.01.2025, 21:31
(01.01.2025, 20:44)Broensen schrieb: Warum? Es geht ja nicht um die Sinnhaftigkeit des Projektes, denn irgendeine Nachfolge der Tender braucht es doch wohl. Es geht doch nur um die konkrete Ausgestaltung und insbesondere um die Erweiterung der Fähigkeiten in Richtung seeseitige Unterstützung von Operationen an Land.
Und wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du der Meinung, wir bräuchten "echte" amphibische Schiffe, was wiederum gegen eine solche Zweitbefähigung dieser Versorger sprechen würde.
Korrekt, nach 2 Jahrzehnten leidgeprüftem Interesse an unseren Streitkräften bin ich froh über jeden Krümel an Befähigung, den wir halten, ausbauen oder neu hinzugewinnen. Nach meinem Verständnis ist es eine absolute Frechheit, wie Deutschland sich international im Bereich amphibischer Fähigkeiten präsentiert. Auch in diesem Forum lässt sich wieder beobachten, wie nun dasselbe während und nach dem Krieg in der Ukraine passiert, was damals ebenso nach dem Krieg in Afghanistan passiert ist; nämlich eine eintönige Sicht auf potentielle neue Konflikte. Während und nach Afghanistan war und wurde alles auf vergleichbare Kriegsszenarios gestutzt. Nun geht es nur noch um Russland. Das ist keine Weitsicht. Prominentestes Opfer ist wohl das Synonym des Kampfhubschraubers.
Der Wähler muss im Februar klarstellen, dass dieses Duckmäusern zu enden hat. Wir brauchen eine Aufbruchsstimmung und dies hat auch mit Investitionen in unsere Fähigkeit im Bereich der amphibischen Angriffsschiffe zu tun. Ich gehe davon aus, dass MUsE im Sinne der Tradition der Bundeswehr die Grundbefähigung und Routine herstellen wird, um danach das eigentlich notwendige Waffensystem zu realisieren.