02.01.2025, 00:16
(01.01.2025, 23:38)Milspec_1967 schrieb: Wenn man die bislang bekannten Forderungen der Marine mal zitiert:Richtig. Die bekannten Forderungen der Marine geben das nicht her, die Panzer an Bord von NVL130 sind rein Lürssens Fantasie zu verdanken.
Durch die multifunktionale Auslegung mit einem flexibel nutzbaren RoRo (Roll on Roll off) Laderaum, einer internen Boots-Heckrampe und einem Hubschrauberlandedeck können neben dem Kernauftrag der Versorgung von Einheiten auch auftragsabhängig Soldaten sowie Fahrzeuge des Seebataillons verlegt werden. Zudem können Spezial- und spezialisierte Kräfte eingesetzt bzw. Patiententransporte größeren Umfangs durchgeführt werden.
Zukunftsweisend ist auch die Fähigkeit, als schwimmende Führungsplattform für unbemannte Systeme – in der Luft, zu Wasser und Unterwasser – zu dienen. Damit werden heutige und künftige Fähigkeiten unbemannter Systeme u. a. in den Bereichen Aufklärung, Kommunikation und Bekämpfung weltweit von See verfügbar.
Genau das beschreibst in keiner Weise irgendeine amphipische (Gross) Fähigkeit!
Fahrzeuge des Seebataillons. Das Seebataillon hat soweit ich weiß an Fahrzeugen für den Einsatz ein paar GFF für die Küsteneinsatzkompanie und ansonsten nur Wolf und Lkws. Das war's. Um mehr wird es auch bei MUsE nicht gehen. Ich halte einen Einsatzzug Sicherungskräfte für das, was die Marine sich dabei vorstellt. Das betrifft dann aber eher nicht MilEvac oder gar amphibischen Kampf, sondern schlicht Eigensicherung im Hafen. Das widerspricht dann auch keinesfalls der Kernaufgabe als Tendernachfolger, insbesondere nicht bei steigender Gefahr durch hybride Kriegsführung mit Sabotage etc. Ob es dafür nun eine RoRo-Rampe braucht oder es auch ein Kran tun würde, lass ich mal dahingestellt sein.
Zitat:Klar, kann das ein LHD besser... und in enem Schiff.Die Frage ist aber neben der Anzahl auch, ob ein LHD den Versorgeraspekt gleichermaßen gut erbringen kann. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Anforderungsbeschreibung der Marine auch im erheblichen Maße auf den Erfahrungen mit der Karel Doorman beruht, die ja gerade eben einen solchen LHD-Versorger-Mix darstellt. Hätte man das für sinnvoll befunden, hätte man sicher auch so etwas gefordert.
Aber vom MUSE hätten wir 6-8 zum Preis von 2-3 LHD (?)