03.01.2025, 11:02
Bill Sweetman hat einen sehr ordentlichen Artikel zur J-36:
https://www.aerosociety.com/news/boxing-...-analysed/
Der entscheidende Punkt über Design und Daten der J-36 hinaus ist aber, dass China ganz ähnlich wie schon zur See dabei ist enorme Entwicklungs- und Produktionskapazitäten zu generieren. Die mögen technologisch noch immer zehn bis zwanzig, in Einzelbereichen auch dreißig Jahre zurück sein - das wird kaum eine Rolle spielen wenn sie in Gegensatz zur westlichen Welt einsatzfähige Systeme nicht nur in Teilbereichen und in relevanten Größenordnungen aufs Rollfeld stellen können, während wir mit der Gesamterneuerung des Flugparks scheitern und überlegene Systeme nicht in ausreichender Zahl beschaffen können.
Ärgerlich konkret auf die J-36 bezogen ist, dass China hier einmal mehr den für den Pazifik den konzeptionell offensichtlich richtigen Weg geht, während die USA es ausgehend von der YF-23 und FB-22 über PCA bishin zu NGAD geschafft haben diesen Weg konsequent nicht zu gehen.
https://www.aerosociety.com/news/boxing-...-analysed/
Der entscheidende Punkt über Design und Daten der J-36 hinaus ist aber, dass China ganz ähnlich wie schon zur See dabei ist enorme Entwicklungs- und Produktionskapazitäten zu generieren. Die mögen technologisch noch immer zehn bis zwanzig, in Einzelbereichen auch dreißig Jahre zurück sein - das wird kaum eine Rolle spielen wenn sie in Gegensatz zur westlichen Welt einsatzfähige Systeme nicht nur in Teilbereichen und in relevanten Größenordnungen aufs Rollfeld stellen können, während wir mit der Gesamterneuerung des Flugparks scheitern und überlegene Systeme nicht in ausreichender Zahl beschaffen können.
Ärgerlich konkret auf die J-36 bezogen ist, dass China hier einmal mehr den für den Pazifik den konzeptionell offensichtlich richtigen Weg geht, während die USA es ausgehend von der YF-23 und FB-22 über PCA bishin zu NGAD geschafft haben diesen Weg konsequent nicht zu gehen.