03.01.2025, 15:08
(03.01.2025, 14:16)Frank353 schrieb: In der ursprünglichen MuSE Konzeption wurde schon mit 130m und 10.000t Verdrängung geplant. Das Bild dazu war ein abgeschnittener EGV.Ja, das stimmt, auch wenn NTV130 5 Meter länger ist als das ursprüngliche MUsE-Konzept, dafür fehlt einer in der Breite. Ich bin schiffsbautechnisch nicht so bewandert, aber für den Laien sieht es natürlich so aus, als hätte NTV130 einen größeren umbauten Raum als MUsE. Das kann also mit dem Konstruktionsprinzip zusammenhängen, jedoch sind gerade die Angaben zur Verdrängung doch etwas verwunderlich.
In der neuen Konzeption sind die Versorgungsmengen gleich geblieben. Dazu kamen aber Welldeck und Ro-ro-Deck.
Also entweder waren die Längen und Verdrängungsvorgaben vorher überdimensioniert oder es ist jetzt unterdimensioniert.
Jetzt kommen aber neuere Veröffentlichungen ins Spiel, die NVT130 schon mit realistischeren Daten präsentieren:
NavalNews schrieb:142 meters in overall length and with a full load displacement of 14,000 tonnesDas klingt schon realistischer.
Zitat:Interessant finde ich auch, dass das Bild auf dem Zielbild 2035 der Fassmer MPV 120 entspricht.Die Historie der Veröffentlichungen zeigt da mMn folgendes auf:
Fassmer war bereits vorher da, aber nicht für die deutsche Marine. Fassmer schreibt weiterhin von einer Nutzung in kleinen Marinen, hat auch keinen Bezug zu MuSE im Text. Zudem hat Fassmer ja mind. noch 10m Länge der Vorgabe nicht ausgenutzt.
NVT 130 kam erst nach der neuen Konzeption und bezieht sich eindeutig auf das MuSE Projekt.
- Im Zielbild wurde Fassmer MPV mangels Alternativen als Grafik gewählt, um auszudrücken, dass man das Konzept geändert hat.
[Bild: https://i.postimg.cc/mDJ2S8kk/image.png]
- Darauffolgend hat Lürssen den NTV130-Entwurf abgeliefert, den sie nach eigenen Angabe basierend auf den Anforderungen der Marine gestaltet haben, ohne dass diese zuvor veröffentlicht worden wären.
[Bild: https://www.navalnews.com/wp-content/upl...70x410.jpg]
- Parallel hat das BAAINBW eine eigene Konzeptgrafik erstellen lassen, die erst ein paar Monate später als das NVT130 veröffentlicht wurde. Ironischerweise scheint sich diese an den Flottendienstbooten zu orientieren, die ebenfalls von Lürssen designed wurden.
[Bild: https://i.postimg.cc/ncKwKrwf/image.png]
Dementsprechend sollte diese letzte Grafik am ehesten die eigentlichen Anforderungen der Marine wiedergeben, während NTV130 eher als Designmuster zu verstehen sein sollte und MPV120 gar keine Relevanz hat, was natürlich nicht heißt, dass nicht auch ein noch zu entwickelndes MPV130 Chancen auf den Job haben könnte.