04.01.2025, 11:33
(03.01.2025, 21:49)muck schrieb: Die rechtlichen Probleme waren sicher überwiegend, aber es ist nicht so, als ob PEGASUS keinerlei Vorteile gegenüber der Global Hawk-Familie hätte. Mit einer hypothetischen Crew von 5-6 Personen (vgl. Raytheon Sentinel) kann die Global 6000 immer noch 800 kg mehr Nutzlast tragen als die RQ-4D.
Die Frage ist halt ob man die Aufklärungstechnik Isis (?) seit der Euro Hawk Pleite entscheidet weiterentwickelt hat, oder ob man lediglich die gleiche Technologie/ das gleiche System in die Global 6000 integriert und adaptiert hat…
Klar alleine weil es keine Drohne mehr ist, die Technik der Bodenstation so nicht mehr nötig ist, bzw. jetzt wahrscheinlich mitfliegt, wird sich an vielen Stellen was getan haben… aber ob die Sensoren mit dem Umschwenk zur Global 6000 jetzt wirklich leistungsfähiger geworden sind kann wahrscheinlich niemand sagen
Noch eine Anmerkung dazu, man die mitzuführende Gewicht nur schwer vergleichen. Bei der Drohne muss halt auch viel weniger mit, weil ein Teil der Technik eben in der Bodenstation verbaut ist. Diese Technik muss nun im Flieger integriert werden… dazu brauchen die Jungs da oben noch Verpflegung nen Pott usw…