(Land) Einsatz der Bundeswehr im Südsudan
#1
Einen Strang über den Sudan haben wir bereits, aber einen über den Südsudan (der 2011 vom Sudan unabhängig wurde) noch nicht.

Zum Hintergrund: Das über 600.000 Quadratkilometer große Land im zentralen östlichen Afrika gilt als extrem instabil (offiziell definiert es sich zwar als föderative Republik, hinter vorgehaltener Hand ist es jedoch ein failed state mit einem de facto alleinherrschenden Präsidenten), zumal es noch zahlreiche, oftmals ethnisch diverse Rebellengruppen aus der Zeit des Unabhängigkeitskrieges gibt, bis 2018 herrschte herrschte mehr oder minder Bürgerkrieg dort. Ethnische Differenzen sind an der Tagesordnung.

Reich ist das Land zwar an Öl, jedoch hat es als Binnenland das Problem, dieses Öl - da es keinen eigenen Seezugang hat - zu Abnehmern zu bringen. Hinzu kommt, dass die Infrastruktur in desolatem Zustand und die Korruption atemberaubend ist. Und der nördlich liegende Sudan lässt sich Exporte, wenn sie denn stattfinden, zudem noch entsprechend vergolden, was ein ständiges Streitthema ist.

Deutschland ist im Rahmen der UNMISS (United Nations Mission in the Republic of South Sudan) dort tätig. Insgesamt sind 50 deutsche Soldaten im Land in UN-Verbindungsstäben und in der Koordinierung eingesetzt. Also ein eher überschaubares Engagement.

Vor vier Wochen wurde der Einsatz verlängert...
Zitat:Bundeswehr beteiligt sich weiterhin am Einsatz in Südsudan

Die Bundeswehr soll weiterhin zur Stabilisierung in Südsudan und der Region beitragen. Deshalb hat das Kabinett beschlossen, den Einsatz der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr als Teil der Mission UNMISS in Südsudan bis zum 31. Oktober 2025 zu verlängern. [...]

Um den Südsudan und die Region zu stabilisieren, beteiligt sich Deutschland an der Mission der Vereinten Nationen in der Republik Südsudan (United Nations Mission in the Republic of South Sudan – UNMISS). Das Kabinett hat beschlossen, dass weiterhin bis zu 50 deutsche Soldatinnen und Soldaten eingesetzt werden können. Der Einsatz wird bis zum 31. Oktober 2025 verlängert. [...] Die vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen beschlossene Mission umfasst den Schutz von Zivilpersonen sowie die Unterstützung bei der Umsetzung des Friedensabkommens vom 12. September 2018 und des Friedensprozesses. [...]

Die Bundesregierung unterstützt die südsudanesische Bevölkerung in dieser Krise durch einen integrierten Ansatz über die Beteiligung an UNMISS: neben umfangreicher humanitärer Hilfe sind die Maßnahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auf die Sicherung der Existenzgrundlagen im Bereich Ernährungssicherung, Wasser- und Sanitärversorgung ausgerichtet. Außerdem werden Hilfen im Bereich Krisenschutz geleistet. Die deutschen Ansätze fokussieren sich dabei vor allem auf gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Frauen, Kinder, Binnenvertriebene und Flüchtlinge.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/a...ss-2165312

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einsatz der Bundeswehr im Südsudan - von Schneemann - 06.01.2025, 09:51

Gehe zu: