06.01.2025, 21:19
(06.01.2025, 20:21)Milspec_1967 schrieb: Fakt ist :
Eine Heck Rampe kann nur mit RHIB betrieben werden... CB90 sind viel zu gross und der Rumpf würde da beschädigt (beim RHIB nicht)
Die große Frage ist also :
Will die Marine das MUSE als Mutterschiff für CB90 UND Tragflächen Drohnen???
Denn nur Dann käme man um ein Welldeck UND ein vorderes Start Flugdeck nicht herum.
= Durchgängig Flugdeck mit Hanger darunter wäre erforderlich ...Oder ein MPV 150 mit noch mehr flugdeck bzw Hangar nach vorn plus Versorgung
Das Schiff wäre groß und teuer und fast ein LHD plus Versorger...
Ich denke der Marine schwebt aber in Wirklichkeit folgendes vor:
- CB90 werden nur von Land aus eingesetzt, denn Reichweite in heimischen Gewässer und Ostsee ist völlig ausreichend zum Schutz von Infrastruktur...
Daher meine vermuteten MUSE Anforderungen :
- Heck Flex Deck mit Rampe analog F-126 + seitliche 12m Buchten.... reicht für UUV und RHIB Einsätze aus.
- Darüber ein Deck für das SH Systems flex Container System ODER alternativ : ganzes Deck für Panzer und Fahrzeuge verfügbar = RO/RO Rampe dafür erforderlich.
- Außen muss es (ggf sogar beidseitig) Versorgung Einrichtung für Treibstoffe etc geben, (die Kräne dafür sind recht hoch) = Glattes flugdeck (LHD) ist somit NICHT MÖGLICH (LHD UND Versorger gibt's es weltweit nicht und wäre enorm groß und kompliziert.)
- Landemöglichkeit für 1 CH - 47 und OHNE Helikopter HANGAR!
(Hangar nur, wenn SOF/EVAKUIERUNG genügend Priorität hätte , dann bekäme es 2x Landeplatz CH-47 + Hangar für 2x NH-90....Falls NEIN wird das MUSE Helikopter technisch wie ein 707 Tanker behandelt)
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass die Marine im Prinzip einen "klein Versorger" plus Fzg RO/RO Fähre (zB für bewaffneten Transport von Containern oder Fzg Nachschub nach Litauen) plus RHIB und UUV Absetzung plus Hangar und Ladefläche für (vertikale!!) Drohnen (als Mutterschiff für vertikale Drohnen haben möchte)
Dann Mit kleinem Drohnen Hangar im Container Flex deck (Fahrstuhl Hangar) plus eine reine Ladefläche für CH-47/(ohne explizit Heli Hangar, bzw dann unter Deck als Behelf, aber nicht für regulären Flug Verkehr mehrere helicopter)
Genau das wäre ja das NTV Konzept....
Da bin ich halt nicht bei dir. Die Marine will eigentlich seit Jahrzehnten ein oder mehrere Joint Support Ships und versucht jetzt beim Ersatz der 404 so viel JSS plus die neu aufkommenden USVs wie möglich zu bekommen. Da die Politik den eins zu eins Ersatz der 404 Tender als notwendig erachtet, möchte die Marine ein JSS plus USVs durch die Hintertür durchsetzen was zu diesem Konzept der MUSE geführt hat, da man eine Klasse JSS, LPD oder LHD bei der Politik nicht durchsetzen kann.
PS: ich habe kein LHD Versorger Kombi vorgeschlagen genau aus dem genannten Grund mit den Kränen der erste vorschlag war im Prinzip ein LPD Versorger Kombi.