Umfrage: Wohin wird Grönland künftig gehören?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher - zu Dänemark und damit zur EU
75.00%
6 75.00%
Grönland wird sich mehr nach Nordamerika orientieren
12.50%
1 12.50%
Grönland wird eine Position zwischen den Kontinenten einnehmen
12.50%
1 12.50%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Dänemark - Grönland
#7
Grönlands Regierungschef strebt Unabhängigkeit von Dänemark an, während Trump über der arktischen Insel schwebt

Politico
„Es ist jetzt an der Zeit, den nächsten Schritt für unser Land zu tun“, sagt der grönländische Premierminister Múte Egede und deutet damit auf das Referendum im Jahr 2025 hin.
[Bild: https://www.politico.eu/cdn-cgi/image/wi...scaled.jpg]
Múte Egede ist seit 2021 Premierminister Grönlands und gehört der Partei „Gemeinschaft des Volkes“ (IA) an, die für die Unabhängigkeit eintritt. | Leiff Josefsen/Ritzau Scanpix/AFP via Getty Images
3. Januar 2025, 16:11 Uhr MEZ
Von Seb Starcevic
Der Premierminister von Grönland forderte diese Woche in einer scharfen Neujahrsansprache die Unabhängigkeit von Dänemark und die Beseitigung der „Fesseln“ des Kolonialismus.
Grönland, die größte Insel der Welt mit rund 60.000 Einwohnern, war eine dänische Kolonie, bis es 1979 die Selbstverwaltung mit einem eigenen Parlament erhielt. Es ist nach wie vor ein Gebiet Dänemarks, wobei Kopenhagen die Kontrolle über seine Außen- und Verteidigungspolitik ausübt.

Der erneute Aufruf erfolgte, nachdem der gewählte US-Präsident Donald Trump erneut vorschlug, Grönland von Dänemark zu kaufen – ein Vorschlag, den er bereits während seiner ersten Amtszeit gemacht und im vergangenen Monat wiederholt hatte, wobei er den Erwerb des arktischen Territoriums durch die USA als „absolute Notwendigkeit“ bezeichnete.

„Es ist jetzt an der Zeit, den nächsten Schritt für unser Land zu tun„, sagte der grönländische Premierminister Múte Egede.
„Wie andere Länder auf der Welt müssen wir daran arbeiten, die Hindernisse für die Zusammenarbeit zu beseitigen – die wir als die Fesseln der Kolonialzeit bezeichnen können – und weiterzumachen“, fügte er hinzu.

Egede, der Grönland seit 2021 regiert und der Partei Gemeinschaft des Volkes (IA) angehört, die für die Unabhängigkeit eintritt, sagte, dass die Beziehungen Dänemarks zu Grönland keine „volle Gleichberechtigung“ geschaffen hätten und dass die Insel es verdient habe, sich auf der Weltbühne selbst zu vertreten.

„Unsere Zusammenarbeit mit anderen Ländern und unsere Handelsbeziehungen können nicht weiterhin ausschließlich über Dänemark erfolgen“, sagte er.

Gemäß einem Abkommen mit Dänemark aus dem Jahr 2009 kann Grönland nur nach einem erfolgreichen Referendum seine Unabhängigkeit erklären – was Egede offenbar andeuten wollte, dass es parallel zu den bevorstehenden Parlamentswahlen auf der Insel im April stattfinden soll.

„Die Arbeit an der Schaffung des Rahmens für Grönland als unabhängiger Staat hat bereits begonnen“, sagte er. “Es ist notwendig, große Schritte zu unternehmen ... Die bevorstehende neue Wahlperiode muss zusammen mit den Bürgern diese neuen Schritte schaffen.“

Da globale Mächte versuchen, ihre Reichweite und ihren Einfluss in der Arktis zu vergrößern, ist das mineralreiche Grönland, das eine US-Militärbasis beherbergt, wegen seines strategischen Wertes für Sicherheit und Handel begehrt.

Trumps imperialistische Gedankenspiele wurden von Egede scharf gerügt, der erklärte, dass Grönland „nicht zum Verkauf steht“. Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen bezeichnete das Angebot der USA 2019 als „absurd“.

Stunden nachdem Trump seine jüngsten Äußerungen veröffentlicht hatte, kündigte Dänemark an, die Verteidigungsausgaben in Grönland um mindestens 1,3 Milliarden Euro zu erhöhen – obwohl der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen sagte, der Zeitpunkt sei lediglich eine „Ironie des Schicksals“.

Trotz seiner reichen Bodenschätze ist Grönland auf erhebliche finanzielle Unterstützung aus Kopenhagen angewiesen und erhält jährlich Subventionen in Höhe von rund 500 Millionen Euro.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: