08.01.2025, 20:14
(08.01.2025, 18:23)Ottone schrieb: Interessant, da steckt einiges an Mühe drin. Auch in meinen Augen ist ein VLS "too much" für eine solche Klasse (Raum, Kosten, FKs, FüWES, Bediener, ESSM Block 2 nur im aktiven Modus nutzbar), und mit 4 Hensoldt Radarpanelen wird es teuer. Es fehlen die zwei unabdingbaren schnellen Rettungsboote. Der zweite Mast ist zu hoch und erzeugt einen toten Winkel für ESM auf dem ersten Mast. Wie schaut es mit Kränen aus und einem Krähennest für RAS? In kleineren Häfen braucht es eine seitliche Rampe um Fahrzeuge langsseits be- und entladen zu können. Wie kann Versorgung über Heck für Flüssigkeiten gewährleistet werden? Und warum ist der eine zusätzliche Stellplatz für einen weiteren Helikopter so kriegsentscheidend?
Thanks
- Rettungsboote? Ist das Vorschrift?
Zivil gibt es fast nur noch Rettungs Inseln... Und die werfe ich hier durch die quadratischen Öffnungen (8 pro Schiff) aus.
Von Bohrinseln wird ähnlich evakuiert.... Und hinten habe ich nen Welldeck mit zig Booten.. Zählt das nicht?
- IRIS-T SLM fkt perfekt mit TRS-4D... An ESSM dachte ich da nicht.
-zweiter Mast... Oberer Teil kann weg.
- TRS-4D fixed ist für solo Schiff Aktionen besser als das rotierende : Mehr Energie, Klein Drohnen etc werden früh erkannt.
Zudem ist so Platz für ESM/ECM /ECCM darüber.... Ähnlich F-127.... Diese Antennen sollten ganz oben sein.
-Krähen Nest : fehlt tatsächlich noch...
- Fzg Rampe wie hier nur etwas kleiner :
https://images.noz-mhn.de/img/20319315/c...4d19f7.jpg
Rechte Seite gibt es großes Tor auf Fzg Ebene (sorry, Steuerbord passte nicht in der Höhe auf Bildschirm Fläche)
- Heck Versorgung entfällt... Tender versorgen U Boote und Klein Schiffe längsseits... Das ist eben der Kompromiss für well Deck.
Vorne ist hauptsächlich Lande Platz für Drohnen zur betankung, damit hinten alles frei bleibt... Heli ist nur Hilfs Fläche, wie auf zivil Schiffen auch oft zu finden.
Ggf. Aber auch noch für H-145 nutzbar zum schnellen auf und absetzen von SOF zusätzlich zu hinten.
Normale Zugangs Tore und Türen , auch vorn, habe ich nicht eingezeichnet.