08.01.2025, 23:50
(08.01.2025, 22:49)Broensen schrieb: Diese Konstruktion bietet auch die Möglichkeit, von der Rampe aus über die seitlichen (von Roomsim angeregten) Ballaststanks zu fahren, die in See als seitlicher Zugang zu den Booten im Welldeck dienen können. Auf die Art verliert man keinen Platz im Rumpfinneren durch die Rampe* und hat eine große Flexibilität beim Absetzen im Hafen. Ist halt nur etwas unhandlich, so hinten aufgepflanzt.
Evtl. ließe sich so eine Rampe bei ruhiger See sogar dazu nutzen, amphibische Fahrzeuge (ohne zus. Rampe im Welldeck) direkt ins Wasser fahren zu lassen.
Die ließe sich doch auch sicher absenkbar vorsehen, um keinen zusätzlichen Raum zu erfordern.
Die Frage ist da für mich, ob wir mehr als 2xLCM oder 1xLCAC überhaupt je brauchen würden, wenn das Schiff eben nicht als echtes amphibisches Angriffsschiff, sondern eher als Neuauflage der Stationskreuzer geplant wird. Und wenn wir was eigenes kaufen wollten, würde ich mir die EDA-R (30m) der Franzosen näher anschauen, die ich vom Konzept her für unsere Marine als sehr passend erachten würde.
*=edit: Ich merk' gerade, dass du ja das Fahrzeugdeck über dem Welldeck geplant hast und nicht davor.
So wie du es beschreibst hatte ich das mit der heckrampe auch gedacht.
Eine Absenkbare Rampe ins Welldeck wäre möglich, aber wäre sehr anfällig für Korrosion.
(08.01.2025, 22:53)Milspec_1967 schrieb: Danke für Lob und Kritik.
12.000 leer ist natürlich ne Hausnummer, die weit VOM echten MUSE weg ist.
Die Kritikpunkte bekomme ich ganz gut weg, wenn ich...
- Auf den UUV Hangar verzichte und stattdessen das Fahrzeug Deck länger wird... Inkl 2 Rettungs Boot buchten beidseitig.
- das Well Deck höher und länger mache und auf den Mittrksteg verzichte.
Aber.... Dann ist das mehr oder weniger doch ein "super Bewaffnungs Amphi LHD"
Alternativ :
-Well Deck weg und nur ne normale RHIB Doppel Rampe ohne Wasser tanks. (cb90 egal...)
- UUV Deck und Fzg Deck bleibt.... Ist durchgängig und flexibel nutzbar
- Rettungsboot auf Container Deck oder auf Teil des PKW Decks seitlich.
- Anstelle Well Deck bekomme ich unten im Heck mehr Platz für Antriebs Module, Unterkünfte, Lager und Treibstoffe.
- Tiefgang hatte ich nicht berechnet (nur Wasserlinie Modell)
- RAM kann nach Plattform oben,... aber dann ist der tote Winkel zur Bordwand recht groß (aysmm. Attacke)
(oben ist genau wie für RAM ein Dehbereich horizontal von >240 Grad.)
Ich überdenke mal ne Rev 2.0...
Deine Alternative hört sich sehr nach dem Unterdeckskonzept, abgesehen von Helieinrichtungen, der NTV 130, mit den beiden Heckrampen und Multifunktionsdeck, an.
3. Option:
Welldeck verkürzen auf 35m (unter Beibehaltung der Rampe) was zur folge hätte, das man anstatt der von mir angedachten 2 LCACs oder bis zu 9 CB90s, nur noch 1 LCAC oder bis zu 6 CB90 tragen kann. Des weiternen hätte dies zur folge, dass die Fähigkeit zum tragen eines LCU 1627 oder LCU 1700 wegfällt, die Fähigkeit zu tragen eines EDA-R würde jedoch erhalten bleiben.
Diese Variante wäre dann nur 160m lang und hätte eine Verdrängung von ca.13000-14000t voll und 10000-11000t leer was ich auch als realistisch für deinen Entwurf vom Anfang, bei 6-6,5m Tiefgang, sehe.
(08.01.2025, 23:47)Broensen schrieb: Es ging mir nur um das Schnittprinzip, also mit dem Fahrzeugdeck auf Höhe der Ladekante im Welldeck und variablem Übergang zum Mehrzweck-Containerdeck, das zugleich auch UUV/USV-Hangar sein kann.
Mir erscheint das Heck irgendwie auch nicht stimmig dargestellt hinsichtlich der Breite. Wenn das zwei LCM-1E sind und das Schiff 25m breit sein soll, dann passt das irgendwie nicht zusammen.
Ich hab' aber auch rein gar keine Ahnung von den konstruktiven Bedingungen eines Welldecks.
Das mit den Tanks an der Seite funktioniert, mit 14-15m Welldeckbreite(breit genug für 2 LCM-1E) was im Prinzip der NATO Standard ist, wie ich oben schon ausgeführt habe.
Ich bin auch zwar kein Experte auf diesem Feld, aber dies sind die Konstruktiven Bedingungen meines wissens nach:
Für ein Welldeck muss man das Heck eines Schiffs so weit mit Wasser beschweren, das es 2-3m absinkt, wofür man große Ballasttanks benötigt die symmetrisch zur Schiffsachse sitzen. Des weiteren wird meist noch ein Gang entlang der Welldecksseiten mit Pollern, zum festmachen der eingeschwommenen Fahrzeuge benötigt. Die Tanks für Wasser müssten bei einem 160m langen und 25m breiten schiff und 35-40m langen und 15m breiten Welldeck ungefähr 2000 m3 groß sein, was zwei 40m x 5m x 5m Tanks entspricht.
Die oben genannten Zahlen sind alle ungefähr und sind nach meinem Wissen zu und Verständnis von Welldecks überschlagen.