[AAE] [CDAOA] Befehlsbereich Luftverteidigung und Luftoperationen
#3
Französische Mechaniker werden ausgebildet, um an italienischen und spanischen Eurofightern zu arbeiten.
OPEX360 (franzöisch)
von Laurent Lagneau - 11. Januar 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240724.jpg]
Im Geiste der „Agile Combat Employment“ [ACE] Doktrin der US Air Force, die darauf abzielt, Kräfte zu konzentrieren, um zu einem bestimmten Zeitpunkt Luftüberlegenheit zu erlangen, oder sie zu zerstreuen, um sie der feindlichen Bedrohung zu entziehen, Die französische Luftwaffe organisiert nun Übungen wie „SAPHIR“ und „EMERAUDE“ und entwickelt gleichzeitig das MORANE-Konzept (Reactive Air Weapon Implementation). Die französische Luftwaffe organisiert nun Übungen wie „SAPHIR“ und „EMERAUDE“ und entwickelt gleichzeitig das MORANE-Konzept (Reactive Air Weapon Implementation).

Die Einsatzbereitschaft „EMERAUDE“ simuliert einen „plötzlichen konventionellen Einsatz mit hoher Intensität“. Für das betroffene Geschwader bedeutet dies, dass es in der Lage sein muss, die Verfügbarkeit seiner Kampfflugzeuge zu gewährleisten, um die Luftüberlegenheit gegenüber einer feindlichen Streitmacht zu erlangen und aufrechtzuerhalten.

Die Übung „EMERAUDE“ fand zum ersten Mal im November letzten Jahres auf dem Luftwaffenstützpunkt Luxeuil statt. Bei dieser Gelegenheit mussten die Piloten, Mechaniker und Logistiker des 2. Jagdgeschwaders unter hohem operativen Tempo ihre Verfahren an eine hochintensive Umgebung anpassen.

Bei der letzten Pressekonferenz des Armeeministeriums erklärte General Pierre Gaudillière, Kommandant der Jagdfliegerbrigade [BAAC], dass die Mechaniker Mirage 2000-5 mit „laufenden Motoren“ betanken oder Raketen von Hand installieren mussten. Während der fünf Tage konnte das 2. Geschwader täglich zwölf Flugzeuge [von 13 eingesetzten Flugzeugen] fliegen, was zu einer Rekordaktivität von 150 Flugstunden [doppelt so viel wie eine Standardwoche] in 88 Einsätzen führte.

Das operative Konzept MORANE [auch bekannt als „French Agile Combat Employment“] zielt darauf ab, Kampfflugzeuge auf einer NATO-Basis mit einem möglichst kleinen logistischen Fußabdruck zu stationieren, um die Reaktionsfähigkeit zu erhöhen. Es wurde zum ersten Mal im September 2023 mit der Entsendung von drei Rafale und einem A400M nach Tanagra [Griechenland] getestet. Danach wurde ein solches Manöver in Schweden, Rumänien und zuletzt in Kroatien wiederholt.

Da Interoperabilität das Schlüsselwort der NATO ist, stellt die Stationierung der Rafale auf einem Stützpunkt eines verbündeten Landes kein besonderes Problem dar. Die Standardisierung der Verfahren garantiert, dass diese Flugzeuge auf jedem Stützpunkt des Bündnisses empfangen und betankt werden können.

Wie General Gaudillière betonte, erleichtert es natürlich die Dinge, wenn man denselben Typ von Kampfflugzeug hat, insbesondere wenn ein technischer Eingriff erforderlich ist. Derzeit kann ein ausländischer Mechaniker nicht an einem französischen Flugzeug arbeiten [und umgekehrt].

Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern. Im selben Pressebriefing sprach der französische Vertreter im Tactical Leadership Program [TLP] der NATO, das, um es grob zu umreißen, darauf abzielt, „Missionsleiter“ auszubilden, die in der Lage sind, eine alliierte Luftwaffe zu führen, indem sie sich auf alle Luftmissionen [Luftverteidigung, Bombardement, Penetration usw.] konzentrieren, die in einem Hochgeschwindigkeitsgebiet durchgeführt werden. Oberstleutnant Julien Fond erklärte, dass „Rafale-Mechaniker“ ausgebildet werden, um auf „italienischen und spanischen Eurofightern“ zu arbeiten und umgekehrt, während des Kurses, der in zwei Wochen beginnen wird.

Diese Entwicklung wird die Reaktionsfähigkeit und Agilität der Luftstreitkräfte der drei Länder verbessern, die daran gewöhnt sind, gemeinsam zu operieren, insbesondere bei NATO-Übungen wie Ramstein Flag. Oberstleutnant Fond sagte jedoch nicht, welche Art von Eingriffen die französischen, italienischen und spanischen Mechaniker durchführen können.
Die Aeronautica Militare und die Royal Air Force haben bereits ein „Cross Maintenance“-System eingerichtet... Dies war nicht allzu schwierig, da beide mit Eurofightern und F-35B ausgerüstet sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [AAE] [CDAOA] Befehlsbereich Luftverteidigung und Luftoperationen - von voyageur - 11.01.2025, 17:19

Gehe zu: