11.01.2025, 18:41
Für mich bleibt da trotzdem allenfalls hängen, dass er mit der Nennung von Rumänien ein problematisches Beispiel angeführt hat. Aber letztlich war seine Intention doch dabei nicht, diesen Vorgang zu kommentieren, sondern zu belegen, dass die politischen Systeme in der EU sich gegen Einflussnahme von außen schützen können. Auch wenn sie in diesem Fall womöglich einer Täuschung unterlegen haben. Das wäre aber bei der offenen Einflussnahme durch Musk auf die Bundestagswahl, auf die Breton hier abzielt, ausgeschlossen.
Man könnte jetzt höchstens unterstellen, dass er damit evtl. wider besseren Wissens weiterhin den Russen die Schuld zuschieben oder die Partei entlasten will. Ich kenne den Herrn und seine Positionen allerdings nicht gut genug, um einen Anlass für solche Intentionen zu erkennen, vielleicht weißt du da ja mehr zu.
Der Spin der Berliner Zeitung, damit hätte Breton angekündigt, die Wahlen unter einem Vorwand annulieren zu wollen, ist mir wirklich zu weit hergeholt.
Man könnte jetzt höchstens unterstellen, dass er damit evtl. wider besseren Wissens weiterhin den Russen die Schuld zuschieben oder die Partei entlasten will. Ich kenne den Herrn und seine Positionen allerdings nicht gut genug, um einen Anlass für solche Intentionen zu erkennen, vielleicht weißt du da ja mehr zu.
Der Spin der Berliner Zeitung, damit hätte Breton angekündigt, die Wahlen unter einem Vorwand annulieren zu wollen, ist mir wirklich zu weit hergeholt.