(Zweiter Weltkrieg) A. Roberts: Mit einem starken Afrikakorps hätte Hitler den Krieg gewinnen können
#9
Und selbst wenn (mal rein theoretisch). Die Deutschen nehmen Ägypten ein und dann? Ist dadurch der Krieg gewonnen wie es Roberts hier behauptet ? Ganz sicher nicht. Selbst wenn Ägypten gefallen wäre, so hätte sich praktisch gesehen wenig geändert und insbesondere nichts am Kriegsende. Man hätte halt dann vorübergehend Ägypten gehabt.

Was in dem Kontext Ägypten noch interessant wäre ist die Frage der Loyalität der Ägypter. Die Briten befürchteten damals, dass es bei einer Präsenz deutscher Truppen dort zu einem Aufstand der Ägypter kommen könnte, dann wären auch die Großstädte durchaus einnehmbar gewesen. Deshalb forschte der britische Geheimdienst sehr besorgt die Bevölkerung aus. Es gab auch Aktivitäten deutscher Agenten in Ägypten in diese Richtung etc. Das Ergebnis war, dass die Bevölkerung dort recht neutral war und eben nicht wie befürchtet zu den Deutschen neigte. Aber selbst wenn und mal rein theoretisch: das Afrikakorps dringt in Ägypten ein, dort bricht der allgemeine pro-deutsche Aufstand los, die Großstädte fallen dadurch in deutsche Hand.

Auch dann wäre damit weder etwas entschieden noch der Krieg siegreich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A. Roberts: Mit einem starken Afrikakorps hätte Hitler den Krieg gewinnen können - von Quintus Fabius - 12.01.2025, 09:09

Gehe zu: