12.01.2025, 19:46
(12.01.2025, 18:44)DeltaR95 schrieb: Gerade bei ARCIMS sehe ich das Problem, wenn es in der ASW Rolle z.B. als Schleppsonarträger verwendet wird, dass es für den Gegner ein Hochwertziel wird. Man kann es sicherlich verwenden, um den eigenen Sonarabdeckungsbereich etwas zu erweitern, aber dafür ist es ohne "Babysitter" (z.B. F124, F127) schutzlos und kann mit einem Verband bei schwerem Wetter nicht mithalten.Ich sehe das auch primär als Option in Randmeeren und küstennah, wo sich vom Schiff unabhängig bewegende, kleinere Sensoren besser einsetzen lassen. Man will ja in vielen Szenarien auch nicht die Position des Schiffs von den erforderlichen Fahrtwegen des Sonars abhängig machen, wenn das Schiff selbst einen anderen Auftrag zu erfüllen hat.
Zitat:Eine 11 m Plattform wird bei üblichem Wellengang in Nordsee und Atlantik bestimmt keine 40 kt+ mehr machen - von der Reichweite mal ganz zu schweigen.... dann sollte man das mit dafür geeigneten Schiffen tun und nicht auf die Idee kommen, dafür gigantische Drohnen einsetzen zu wollen.
Wenn man das im Atlantik umsetzen will,...
Zitat:Das Konzept ist sicherlich "gut" im Friedensbetrieb, um kritische Infrastrukturen zu überwachen - dafür wäre FCSS bzw. ARCIMS perfekt.Das sind aber doch zwei ganz unterschiedliche Kategorien. ARCIMS ist ein Subsystem zum Einsatz von größeren Einheiten aus mit begrenzter Leistungsfähigkeit. FCSS soll mehr als doppelt so groß werden und eigenständig mindestens verlegen, wenn nichts sogar agieren.
Für die Infrastrukturüberwachung hingegen würde ich immer auf (X)LUUV setzen wollen, ich sehe da für Überwassereinheiten weniger Vor- als Nachteile. Und da, wo man an der Oberfläche sein muss, sollte man mMn auch Personal dabei haben.
(12.01.2025, 19:19)DorJur schrieb: Eine F125 macht hier ausschließlich nur dann einen halbwegs gewissen Sinn, wenn sie als Führungsschiff für FCSS dient. Alles andere kann auch die K130, mit geringerem Fußabdruck genauso (schlecht).Und warum sollte die F125 in der Ostsee als Führungsschiff für FCSS besser geeignet sein als die K130? Im Expeditionseinsatz hat sie durch ihre Größe und Ausdauer sicher Vorteile, aber vor unserer Haustür?