(Zweiter Weltkrieg) A. Roberts: Mit einem starken Afrikakorps hätte Hitler den Krieg gewinnen können
#26
Entsprechend fokussiert war man im Osten auf das Ukrainische Getreide und sekundär auf Kohle und Erze, weniger auf Öl, was es irgendwo im tiefen Iran und/oder Kaukasus auch im Orient gegeben hätte. Insofern muss man erst mal auf die Idee kommen (und das dann durchhalten was die Versorgung des Reiches angeht) nur im Orient rumzuturnen.

Für Hitler selbst spielte Öl durchaus auch eine wesentliche Rolle, wie ganz allgemein sein Denken als Feldherr überstark von wirtschaftspolitischen Erwägungen bzw. kriegswirtschaftlichen Faktoren geprägt war, denen er militärische Notwendigkeiten oft unterordnete. Deshalb fürchtete er beispielsweise fortwährend den Ausfall der rumänischen Ölfelder welche kriegswesentlich waren und zielte in der Sowjetunion mit dem Vorstoß in den Kaukasus auf die dortigen Ölquellen etc.

Dessen ungeachtet ist es natürlich vollkommen illusorisch, dass die Wehrmacht mit Öl aus dem Irak und Iran wesentlich dazu gewonnen hätten, denn dieses hätte man praktisch nie wirklich heim ins Reich holen können, dafür wären die Transportwege für das Öl zu lang und zu angreifbar gewesen. Darüber hinaus hätten die Briten natürlich die gesamte Ölindustrie dort zerstört, die Quellen in Brand gesteckt usw usf, bis man dann dort in einer nennenswerten Menge Öl gewinnen und über die Türkei hätte heim transportieren können, wäre etliches an Zeit vergangen. Und diese ganze Zeit hätte man alle Ressourcen auf diesen überdehnten Raum konzentrieren müssen und auch den Gros der Truppen.

Das wäre schlicht und einfach DIE Einladung für die Sowjets gewesen, das Reich dann spätestens am 1943 ff anzugreifen bzw. für die Westmächte, die überdehnten deutschen Streitkräfte im Orient massiv anzugehen, die aufgrund dieser Überdehnung stückweise hätte geschlagen und abgenutzt werden können.

Wie man es also dreht und wendet - und selbst wenn man Hitlers ganze ideologische Ausrichtung völlig beiseite lässt (auf die Nightwatch hier absolut zu recht hingewiesen hat) - selbst dann ist das alles ein völlig verfehltes Szenario und hätte die Niederlage Deutschlands sogar beschleunigt.

Ein solcher Vorstoß über die Türkei in den Orient - unter Aufbietung aller Kräfte auf diese Front denkbar - und unter Flankensicherung durch das Afrikakorps mit Einnahme Ägyptens (ebenfalls praktisch denkbar unter Aufbietung aller Ressourcen) hätte daher nicht den Sieg für Deutschland gebracht, sondern er hätte die Niederlage beschleunigt.

Er wäre also geradezu ein strategischer Fehler gewesen, den Schwerpunkt in diese Richtung zu setzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A. Roberts: Mit einem starken Afrikakorps hätte Hitler den Krieg gewinnen können - von Quintus Fabius - 13.01.2025, 10:55

Gehe zu: