15.01.2025, 21:33
@Quintus Fabius
Entschuldigung
Ich dachte doch glatt da kommt irgendein Link, irgendwelche kurze Aufzählung was anders gewesen ist.
naja, wie auch immer.
Tatsächlich hatte die 5. leichte Division, die spätere 21.PzDiv ebenso wie diese eine Sondergliederung.
5.leichte Division
Stab
InfRgt mit 2x MG-Btl (Pio)
1 AufklAbt - dieses wurde aber schnelle, mit der AufklAbt der 15.PzD, dem Korps direkt unterstellt.
PzRgt mit 2 Abt
2 PzJgAbt
1 ArtAbt
1 FlaBtl
als 21.PzDiv (ab 1.8.41)
Stab
SchützenRgt 104 mit 2 Btl
Kradschützenbtl
PzRgt mit 2 Abt
ArtRgt mit 3 Abt - 2 m Abt / 1 s Abt
1 AufklAbt - dieses wurde aber schnelle, mit der AufklAbt der 15.PzD, dem Korps direkt unterstellt.
Die Versorgungstonnage (15.PzDiv / 21.PzDiv) wurden vom Korps gesteuert.
wie sah die Gliederung einer PzDiv zu diesem Zeitpunkt aus?
Beispiel 4.PzDiv
Stab
SchützenBrig mit 2 SchützenRgt mit je 2 InfBtl
PzRgt mit 2 Abt
ArtRgt mit 3 Abteilungen (2 m, 1s)
1 PzJgAbt
Kradschützenbtl
PionierBtl
AufklAbt
Quellen dazu. Tessin, Aberger "21.PzDiv", Stoves "Die gepanzerten und motorisierten deutschen Grossverbände 1935-1945"
Warum hatte auch die 21.PzD eine Sondergliederung, weil - wie schon ausgeführt, die LKW-Tonnage und AufklAbt zentral vom Korps geleitet wurde. Zusätzlich hatte das Korps weitere LKW-Tonnage, Wasserbohreinheiten ... .
War die Einheiten des Afrikakorps besonders gut ausgestattet, im Vergleich zu normalen deutsche PanzerDiv? Nicht unbedingt, tatsächlich häufig eher schwächer, weil Nebenkriegsschauplatz.
Alles klar?
Tripolis hatte bei Kriegsbeginn eine tägliche Ladekapazität an die 5000 tonnen, diese verringerte sich durch britische Bombardements 1941 erheblich wurde aber Ende 41 wieder auf den vorherigen Stand erhöht bzw. darüber hinaus. 150.000 to im Monat war weit weit mehr als die Truppen 1942 benötigten. Und auch diese Kapazität hätte noch ausgeweitet werden können. Ich war in Freiburg hab damals die Akten dazu gelesen. Guderian irrt also.
Nochmal nachgefragt. Welches Buch von Guderian meinst du?
Anders als du es meinst WEIS ich was das Afrikakorps an Ausstattung hatte, ich WEIS welchen Bedarf sie real hatte, ich kann ERRECHNEN was eine Verstärkung bedeuten würde. Ich muß nicht herumraten, irgendwelche seltsamen Rechnungen / Vergleiche anstellen.
Zitat:Du schreibst völlig an mir vorbei.Das das FdW / Guderian / Munzel als Quelle dafür stehen das das Afrikakorps besser als andere Pzkorps ausgerüstet war hab ich tatsächlich nicht verstanden.
Du hast explizit nach Nachweisen gefragt, wo stehen würde, dass das Afrikakorps querschnittlich besser motorisiert war, weil ich geschrieben habe, dass es besser motorisiert war.
Ich nannte Guderian und Munzel als Quellen für diese Aussage.
Entschuldigung
Ich dachte doch glatt da kommt irgendein Link, irgendwelche kurze Aufzählung was anders gewesen ist.
naja, wie auch immer.
Tatsächlich hatte die 5. leichte Division, die spätere 21.PzDiv ebenso wie diese eine Sondergliederung.
5.leichte Division
Stab
InfRgt mit 2x MG-Btl (Pio)
PzRgt mit 2 Abt
2 PzJgAbt
1 ArtAbt
1 FlaBtl
als 21.PzDiv (ab 1.8.41)
Stab
SchützenRgt 104 mit 2 Btl
Kradschützenbtl
PzRgt mit 2 Abt
ArtRgt mit 3 Abt - 2 m Abt / 1 s Abt
Die Versorgungstonnage (15.PzDiv / 21.PzDiv) wurden vom Korps gesteuert.
wie sah die Gliederung einer PzDiv zu diesem Zeitpunkt aus?
Beispiel 4.PzDiv
Stab
SchützenBrig mit 2 SchützenRgt mit je 2 InfBtl
PzRgt mit 2 Abt
ArtRgt mit 3 Abteilungen (2 m, 1s)
1 PzJgAbt
Kradschützenbtl
PionierBtl
AufklAbt
Quellen dazu. Tessin, Aberger "21.PzDiv", Stoves "Die gepanzerten und motorisierten deutschen Grossverbände 1935-1945"
Warum hatte auch die 21.PzD eine Sondergliederung, weil - wie schon ausgeführt, die LKW-Tonnage und AufklAbt zentral vom Korps geleitet wurde. Zusätzlich hatte das Korps weitere LKW-Tonnage, Wasserbohreinheiten ... .
War die Einheiten des Afrikakorps besonders gut ausgestattet, im Vergleich zu normalen deutsche PanzerDiv? Nicht unbedingt, tatsächlich häufig eher schwächer, weil Nebenkriegsschauplatz.
Alles klar?
Zitat:Und so geht das schon die ganze Zeit seit deinen Anmerkungen zu Atomwaffen über die ich nichts geschrieben habe.wie schon gesagt, das war eine Antwort auf einen anderen User der von dieser Software in mein vorhergehendes Post (Antwort an dich) automatisch integriert wurde. Ich dachte das das neue Post ein eigenes wäre. Ist schon seltsam das du dieses wieder aufs Tablett bringst obwohl du genau weißt das ein normaler User nur begrenzt Zeit editieren kann. Das hat ein ziemliches Geschmäckle.
Zitat:Alle zeitgenössischen Autoren zu diesem Thema (viele davon mit Kriegserfahrung), einschließlich Guderian in seinem Text über die Panzerkriegsführung in Nordafrika betonen unisono dass der Küstentransport unzureichend war und dass die Häfen zu wenige waren und zu wenige Kapazitäten hatten. Und dass darin ein immenses Problem lag für die Versorgung.hatte ich ja geschrieben. Wenn die Luftwaffe aber mit Schwerpunkt im Mittelmeer steht ändert sich das. Siehe "Diese Küstentransporte hätten, bei einem Schwerpunkt Mittelmeer 1941 vermehrt genutzt werden müssen. War dies möglich? ja. Sie wurden in der Realität eingeschränkt wegen der britischen Seeherrschaft im zentralen / östlichen Mittelmeer, diese wäre in diesem Szenario nicht mehr gegeben (wie in der Realität erstes Drittel 42)."
Tripolis hatte bei Kriegsbeginn eine tägliche Ladekapazität an die 5000 tonnen, diese verringerte sich durch britische Bombardements 1941 erheblich wurde aber Ende 41 wieder auf den vorherigen Stand erhöht bzw. darüber hinaus. 150.000 to im Monat war weit weit mehr als die Truppen 1942 benötigten. Und auch diese Kapazität hätte noch ausgeweitet werden können. Ich war in Freiburg hab damals die Akten dazu gelesen. Guderian irrt also.
Nochmal nachgefragt. Welches Buch von Guderian meinst du?
Zitat:Da du hier leugnest, dass Panzertruppen in der Wüste immer einen größeren logistischen Fußabdruck haben, gibt es keine Grundlage auf welcher wir hier weiter diskutieren könnten. Denn Panzertruppen haben in der Wüste immer einen größeren logistischen Fußabdruck. Das ist ein Fakt, du leugnest ihn und willst etwas anderes glauben weil ansonsten deine Vorstellungen nicht aufgehen, von mir aus.wo leugne ich das, ich frage deine informationen nach.
Anders als du es meinst WEIS ich was das Afrikakorps an Ausstattung hatte, ich WEIS welchen Bedarf sie real hatte, ich kann ERRECHNEN was eine Verstärkung bedeuten würde. Ich muß nicht herumraten, irgendwelche seltsamen Rechnungen / Vergleiche anstellen.
Zitat:Du kannst gerne glauben was du willst, aber mit Wissen hat das nichts zu tun.Wie gesagt, ich hab mich sehr sehr intensiv über den Nordafrikakrieg 1941-43 befaßt. Ob du das glauben willst oder nicht ist nicht relevant für mich. Nicht mal im Ansatz.
Zitat:Also bin ich hiermit an dieser Stelle raus.na dann