19.01.2025, 16:21
(19.01.2025, 15:33)Milspec_1967 schrieb: Du brauchst das um CH-47 im Krisen Fall nonstop verbringen zu können.
2 Besatzungen an Bord = 20 Stunden Dauer Flug = 5000km.
Zum Beispiel nonstop in den Nordkap zur Unterstützung FIN/SWE.
Oder Dann hast du DEUTSCHE Helis auf italienischen oder US oder französische Trägern vor Ort im Süden / vor Afrik/ Arabien/ Mittelmeer im Einsatz.
Und (Falls auch vor Ort) können so schnell Evak Lasten zu MUSE oder EGV (Hospital) transportiert werden.
Da bin ich doch etwas skeptisch… Ich sage ja nicht, dass es nicht „nice to have“ ist.
Aber zum Zeitpunkt der Forderungserstellung waren Schweden und Finnland noch gar nicht in der NATO und die Unterstützung für Norwegen war noch gar nicht wieder eingeplant bzw. basiert (immer noch) auf einem ganz anderen Konzept.
Dein Gedanke in Richtung MilEvaKOp wird vermutlich hinter der Forderung stecken. Aber das rechtfertigt aus meiner Sicht nicht eine Flotte von 60 luftbetankbaren Helikoptern. Da bin ich bei den 15 MH-47… Oder man war scharf darauf, die CH-53K zu bekommen, die ja immer AAR-fähig war und hat darauf spekuliert, dass die CH-47 rausfliegt…
Aber da habe die Diskussion im falschen Thread angefangen. Mal gucken, wie sich die A400M in der Rolle macht. Ich vermute, die wird niemals einen deutschen CH-47 in einem scharfen Einsatz betanken.
Die werden mit A400M und KC-130J in die Nähe des Einsatzgebietes verlegt und wenn überhaupt, durch letztere betankt. Wahrscheinlicher ist es, dass wir vorher einen Deal mit den bösen Jungs machen und mit A400M medienwirksam Taxi spielen oder, dass die C-130J auf einer Schotterpiste landen. Die könnten dann durch A400M betankt werden…