20.01.2025, 06:39
@Skywalker
Schneemann
Zitat:Glaubst du ernsthaft das z.B die Türkei mit Verbündeten irgendwann in Zukunft so einfach einen Angriff a la Hamas, wie am 07.10.2023 durchführen wird ?Nein, das nicht. Aber eine gewisse stärkere Distanzierung von den Taten einer Organisation wie der Hamas wäre sicherlich angebracht. Rein psychologisch betrachtet hat man dies in Israel sicherlich zur Kenntnis genommen und die Verwunderung war nicht ganz von der Hand zu weisen.
Zitat:Wie ich schon erwähnt habe, müssten auf israelischer Seite etliche Köpfe Rollen, sowohl in den Reihen der Regierung Netanjahu, im Geheimdienst als auch im Militär. Das ist nicht geschehen und auch die Warnungen aus Ägypten wurden ignoriert ! Entweder war der 07.10.2023 ein totales Versagen aller israelischen Sicherheitsorgane (was ich nicht glaube), oder man hat es aus Kalkül geschehen lassen !Also das man es "aus Kalkül hat geschehen lassen" ist Unfug. Sorry, das habe ich auch nach dem 11. September und gewissen anderen islamistischen Anschlägen schon gelesen und es war jedesmal schlicht Mist. Die "Wahrheit" dürfte wesentlich prosaischer sein: Man hat die ägyptischen Warnungen nicht ganz ernst genommen oder als übertrieben angesehen, man hat die eigene Grenzsicherung mit ihren technischen Spielereien als ausreichend angesehen, der Mossad schielte wohl eher nach dem Libanon, nach Syrien und Iran, im Land tobte der politische Richtungsstreit zwischen Linken und Rechten und zudem war auch noch Feiertag. Dann passiert es eben. Macht es nicht besser, hat aber nichts mit Kalkül zu tun.
Schneemann