(See) Future Combat Surface System (FCSS)
(Heute, 02:27)Milspec_1967 schrieb: Eine moderne, möglichst unbemannte stealth Variante a la ehemals S143A Klasse... Nur kleiner.
Bei Bedarf auch bemannt mit minimal Kabine.
40kn schnell... bei Bedarf.
Das betrifft wohl eher FCSS als die K130, deshalb hol' ich es mal aus dem Strang hier rüber.
Zitat:Mit:
ASW fähiger Variante mit Torpedos und Sonar Sensorik.
AShipW Variante mit TYRFING oder NSM und MELLS gegen Mini Drohnen Schiffe.
Ich tu' mich immer schwer damit, eine schwimmende Einheit in die Ostsee zu schicken, nur um davon dann weitreichende Waffen einzusetzen. Statt von Schiffen/Booten gestarteten AShM können in der Ostsee mindestens genauso gut luft- oder landgestartete MFK, Raketen, Gleitbomben etc. eingesetzt werden, die sehr viel weniger gefährdet wären als eine schwimmende Startplattform. Für Torpedos gilt das gleiche: Dort, wo sich Boote und große USVs sicher bewegen können, sind auch landgestützte Hubschrauber und MPAs einsetzbar, die zudem noch schneller an Ort und Stelle sein können. Und wo deren Gefährdung zu hoch ist, müssen dann ohnehin noch kleinere Einheiten, insbesondere UUVs zum Einsatz kommen.
Zitat:Anti Air Drohnen Mutterschiff mit ner Packung KI autonom Selbstmord Drohnen gegen Drohnen plus Iris-t slm für diverse andere Luft Ziele.
Halte ich in der von dir angedachten Größenordnung für extrem ineffizient. Eine so schwache, aber noch gut aufklärbare Einheit hat wegen dem dadurch gebotenen Abstand zur Bedrohung keine Vorteile gegenüber einer schwimmenden Basis wie MUsE.
Zitat:Das Zeitalter der gross kampfschiffe ist für mich in der Ostsee zumindest vorbei.... Da ist alles zu eng und ideal für Drohnen Krieg.
Der Feind hat zu viele tödliche Drohnen, die bekämpft werden müssen.
Das geht am besten mit noch mehr, noch besseren Drohnen... Im Wasser, unter Wasser und in der Luft.
Ich stimme der Kernaussage zu, halte jedoch die Überwasser-Drohnen als eigenständige Systeme für einen Irrweg, weil sie in kaum einer Verwendung (außerhalb des Minenkampfes) relevante Vorteile gegenüber den Vertretern der beiden anderen Dimensionen haben, im Gegenzug aber sehr leicht aufzuklären und auszuschalten sind.
Zitat:Alles auf einer einzigen Basis Plattform mit modularer Decks Bewaffnung
Quasi ein Sea-Boxer... Länge: ca 30m.See Ausdauer 5-7 Tage.
Den Grundansatz würde ich zwar teilen, allerdings größer und bemannt (z.B. A&R Apex Predator), jedoch mit unbemannten Subsystemen. Das wären für mich dann aber die multifunktionalen Nachfolger der Minenpötte, zugleich Ersatz für FCSS und zusammen mit ihren Tendern die einzigen größeren Boote für die Ostsee.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von Broensen - Vor 7 Stunden

Gehe zu: