25.01.2025, 01:06
(19.01.2025, 23:58)DorJur schrieb: Die erste Erkenntnis ist, dass wir nicht alleine sind, mit unterbewaffneten Schiffen. Beide LCS-Klassen der US Navy oder auch die La-Fayette-Klasse der Franzosen sind den heutigen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Wobei letztere (zwei Schiffe) 2x8 VLS bekommen, für insgesamt 16 Aster 15. Der große Unterschied ist, dass wir das in unserem kleinen Kreuzer nicht realisieren können.
Zum Mk 70 VLS:
Das sind 40-Fuß-ISO Container. Iris-t SLM hat 20-Fuß-ISO Containerrahmen. Habe keine Ahnung, ob Mk 70 auf die Containerstellplätze der F125 passen.
Dann weiß ich nicht, ob das TRS-4D der F125 ohne weiteres mit der ESSM Blk. 2 arbeiten kann. Aufgrund der unterschiedlichen Datenlinks wohl eher nicht, bzw.: Das TRS-4D hat doch ohnehin gar kein eigenes Datenlink, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
Das traurige an der F125 ist letztlich, dass wir einen riesigen Pott haben, dem das nötige Aufwuchspotential fehlt. Waren das Anfang der 2000er Jahren zumindest von der Grundidee noch nachvollziehbare Entwürfe, hätte man halt vorausschauend planen müssen. Aber die US Navy hätte rückblickend sicher auch lieber echte Fregatten gekauft. China wird das mit einem Schmunzeln beobachtet haben…
Mk 70 VLS passt nicht an Bord, da man nur 20 Fuß Containerstellplätze auf der F125 hat.
Im F126 Bereich in diesem Forum wurde von Ihnen das ADL erwähnt, was mich auf eine Idee gebracht hat, die aber auch dieselben Integrationsprobleme mit dem Radar und FÜWES besitzt. Aber es würde an Deck passen und nicht einen so hohen Schwerpunkt wie bei einem Aufgestellten Mk70 zur Folge hätte.
Die Harpoon Starter, zwischen mittlerem Mast und hinterem Deckshaus, durch vier vierzellige Adaptable Deck Launching Systems von BAE Systems ersetzen, zwei Backbord und zwei Steuerbord. Die Harpoon Starter müssen in den nächsten Jahren eh NSM Startern weichen, da die Fregattenflotte auf diese standardisiert wird. Die NSM Starter würde ich nach achtern zwischen hinterem Deckshaus und RAM Starter platzieren, in einer Konfiguration wie wir es von den F127 konzepten kennen (einer Bb Deckskante und einer Stb Deckskante). Dafür ist dort gerade genug Platz, aber man würde das Field of fire des hinteren RAM-Starters von heute ca.270 Grad auf ca.190 Grad einschränken.
Zudem könnte man weiterhin zusätzlich noch 2 IRIS-T Containerstarter an Bord nehmen.
Das hätte zur Folge, dass die F125 das Äquivalent von 16 VLS Zellen hätte, von denen 8 Bb und 8 Stb ausgerichtet sind.
Mögliche Beladungen wären zum Beispiel:
64 ESSM,
16 ESSM, 12 SM2, 16 IRIS-T
16 SM2, 16 IRIS-T,
oder 32 ESSM, 8 SM2
Zusammen mit den 8 NSMs wäre die F125 dann eine vollwertige GP Fregatte, die sich auch selbst verteidigen kann und einen kleinen Konvoi vor Bedrohungen aus der Luft beschützen kann und mit limitierter ASW Fähigkeit durch ihre Helis. Das alles wäre zu einem relativ geringen Preis möglich, so lange es gelingen würde ESSM und evtl. SM2 in das Radar und FÜWES zu integrieren.
PS: Ich bin zwar kein besonders großer fan des Adaptable Deck Launching Systems, da es das Field of Fire im Vergleich zu VLS um die Hälfte einschränkt, soweit ich es beurteilen kann nach OSINT Informationen, aber für die Kampfwertsteigerung der F125 wäre es meiner Meinung nach eine gute Option, so lange es gelingen würde ESSM und evtl. SM2 in das Radar und FÜWES zu integrieren.