27.01.2025, 18:01
(27.01.2025, 16:53)Quintus Fabius schrieb: Mittlere Kräfte als Infanterie / oder umgekehrt Infanterie als Mittlere Kräfte haben meiner Meinung nach drei Themenfelder in welchen sie durchaus viel Sinn machen:Nichts davon entspricht dem, womit seitens der BW für die mKr argumentiert wird.
1 Ein begrenzter Einsatz von Massenvernichtungswaffen, insbesondere von taktischen Nuklearwaffen und chemischen Waffen
2 COIN im Ausland / IKM
3 COIN im Inland / Bürgerkriegsszenarien
Das Grundprinzip ist ja noch nicht einmal unbedingt falsch. "Radmechanisierte" Infanteriebrigaden sind ein sinnvolles IKM-Mittel, dass auch im LV/BV-Kontext Verwendung finden kann. Das bestreite nicht mal ich. Die SCBTs waren im Kontext ihrer Zeit eine gute Idee, wenn auch mit einem schlechten Fahrzeug umgesetzt.
Ich würde auch bspw. den Briten sehr dazu raten, BOXER-Brigaden aufzustellen, weil sie dort mehr Sinn ergeben als sich krampfhaft an zunehmend unzureichenden Panzerkräften festzuklammern, die man nur unter hohem Aufwand in den Einsatz bekommen kann.
Es ist das konkrete Konzept der BW für die Strukturierung und Verwendung der mKr, das keinen Sinn ergibt.
Zitat:dem folgend könnte man die Frage aufwerfen, ob der Gros der Drohnen die Wirkung erzielen sollen nicht ohnehin der Artillerie unterstellt werden sollte.Ich sehe da zwei unterschiedliche Formen des Einsatzes von Drohnen:
Denn die Artillerie hat ohnehin schon am meisten / längsten Erfahrungen mit kleineren Drohnen, mit Aufklärung durch Drohnen, mit indirektem Wirken und der Zusammenarbeit von Drohne und Geschütz - welche ja die in Wahrheit wesentlichste Kombination ist. Deshalb wäre es meine Idee, Drohnen in großer Stückzahl mit der Zielsetzung auch selbst zu wirken der Artillerie zu unterstellen, statt sie in eigenen Drohnen-Einheiten zu konzentrieren.
Zum Einen ist da der unterstützende, bei dem eine Kampf- oder Aufklärungseinheit sich der Drohne als Mittel zum Erreichen der eigentlichen Ziele bedient. Dafür müssen diese Drohnen direkt bei den zu unterstützenden Truppen aufgehängt sein und können somit nicht eigenständig organisiert werden.
Zum Anderen gibt es den Einsatz von Drohnen als eigenständiges Aufklärungssystem zwecks Zielfindung und ggf. auch Bekämpfung aus der Distanz. Das ist ureigenes Terrain der Artillerietruppe und gehört auch organisatorisch dort hin. Es ist kaum etwas anderes als eine moderne Form von Artillerie.
Und wenn wir dann mal Anti-Drohnen-Drohnen haben werden, dann gehören die sinnvollerweise zur Flugabwehr.
Die Drohne wird als Werkzeug überall Einzug halten, eine eigene Waffengattung stellt sie aber mMn nicht dar. Entsprechende Einheiten ergeben nur in der Entwicklungs- und Erprobungsphase Sinn, um konzentrierter an der Weiterentwicklung und den möglichen Verwendungen dieser Technologie arbeiten zu können.