01.02.2025, 02:23
@Kheibar
Der Luftraum über den Ballungsräumen der USA quillt aus allen Nähten, zugleich hat man große Schwierigkeiten, neue Lotsen zu rekrutieren bzw. die ausgebildeten Lotsen auch zu halten. Heißt: Personalmangel trifft auf immer größeren Workload. Mit absehbaren Folgen. Seit einigen Jahren nimmt denn auch die Zahl der Beinaheunfälle im Nahbereich von US-Flughäfen und auf Rollbahnen stetig zu. Für die Fachpresse galt es schon 2022 nur noch als Frage der Zeit, bis es mal zur Kollision kommt.
Erschwerend kommt hinzu, dass visuelle Separation (Piloten müssen nach Sichtflugregeln den Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern selbständig einhalten) sogar bei Nacht in den USA üblich ist. In Europa wird das selbst bei Tag vermieden, und bei Nacht findet es aus Sicherheitsgründen quasi überhaupt nicht statt.
Wer das Video von der Kollision gesehen hat, kann sich den Grund dafür denken. Vor dem Hintergrund einer nächtlichen Skyline verschwinden selbst blinkende Lichter. Es ist sogar möglich, dass die CRJ aus der Perspektive der UH-60-Crew stationär erschien.
Der Luftraum über den Ballungsräumen der USA quillt aus allen Nähten, zugleich hat man große Schwierigkeiten, neue Lotsen zu rekrutieren bzw. die ausgebildeten Lotsen auch zu halten. Heißt: Personalmangel trifft auf immer größeren Workload. Mit absehbaren Folgen. Seit einigen Jahren nimmt denn auch die Zahl der Beinaheunfälle im Nahbereich von US-Flughäfen und auf Rollbahnen stetig zu. Für die Fachpresse galt es schon 2022 nur noch als Frage der Zeit, bis es mal zur Kollision kommt.
Erschwerend kommt hinzu, dass visuelle Separation (Piloten müssen nach Sichtflugregeln den Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern selbständig einhalten) sogar bei Nacht in den USA üblich ist. In Europa wird das selbst bei Tag vermieden, und bei Nacht findet es aus Sicherheitsgründen quasi überhaupt nicht statt.
Wer das Video von der Kollision gesehen hat, kann sich den Grund dafür denken. Vor dem Hintergrund einer nächtlichen Skyline verschwinden selbst blinkende Lichter. Es ist sogar möglich, dass die CRJ aus der Perspektive der UH-60-Crew stationär erschien.