01.02.2025, 20:55
(01.02.2025, 19:43)Helios schrieb: Letzteres wie dargestellt nicht, nur in welchem Zusammenhang steht das mit dem aktuellen Unfall, und mit der aktuellen Gesamtsituation?
Beim Unfall selbst kann eine direkte Kausalität mit DEI nicht hergestellt werden, selbst wenn man postulieren würde, dass eine unbekannte Anzahl an Kandidaten in der Vergangenheit wegen einem unglücklich konzipierten Assessment ihre Ausbildung nicht fortsetzen konnten oder wollten. Laut ATC-Audioaufnahmen hat der Lotse den Heli-Piloten zweimal vor dem Jet gewarnt und gefragt, ob dieser ihn in Sicht habe, was letzterer bejahte und um "visuelle Separierung" gebeten hat, d.h. ab dem Moment war der Heli-Pilot für die Sicherheit des Jets und der eigenen Besatzung verantwortlich. Selbst wenn der fehlende zweite Lotse anwesend gewesen wäre, hätte sich der Unfall möglicherweise genauso zugetragen. Das Problem hier scheint eher die mutmassliche Verwechslung durch den Helipiloten gewesen zu sein, wenn dieser das falsche Flugzeug für den Konfliktverkehr gehalten hat, und somit vom eigentlichen Konfliktverkehr abgelenkt war.
Mit der aktuellen Gesamtsituation kann sehr wohl ein Zusammenhang hergestellt werden. Selbst wenn das biographische Assessment nicht in der Absicht der Förderung von Minderheiten über den kognitiven Skill-Test hinweg als Filterkriterium in den Ausbildungsweg der Lotsen gesetzt wurde, scheint es doch ein ungeeignetes Filterkriterium gewesen zu sein, wenn nur 14% dieses Assessment bestehen, noch bevor sie den eigentlichen Skill-Test absolvieren. Immerhin wurde diese Methode 4 Jahre lang verwendet. Man darf daher schon postulieren, dass hier potentiell Talent und Eignung abgewiesen wurde, und sich fragen, in welchen sicherheitsrelevanten Bereichen noch. Man erinnere sich an das Trump-Shooting.
Washington Post:
Zitat:For air traffic controllers, the Obama administration in 2013 instituted a new hiring system that introduced a biographical questionnaire to attract minorities, underrepresented in the controller corps. The program was criticized, such as in a Fox News report in 2015, as making it harder for more skilled applicants to get hired as controllers.
Die DEI-Debate nur als Schaumschlägerei rechter Medien zu sehen, die mal wieder eines ihrer Lieblings-Steckenpferde reiten, scheint mir zu kurz gegriffen. Entsprechend gibt es hier kein schwarz oder weiss, sondern eher einen Grauverlauf.