05.02.2025, 02:11
Das Schiff ist ja an und für sich auch nicht verkehrt. Die deutsche Marine war beileibe auch nicht die einzige, die ein durchhaltefähiges Dickschiff für Einsätze wie die Piratenjagd suchte, damit Hochwert-Assets wie die F124 nicht vor dem Horn von Afrika verschlissen würden.
Es gibt in meinen Augen auch keinen Grund, aus der Verdrängung eines Schiffes automatisch ein unabdingbares Fähigkeitsprofil abzuleiten. Das sind veraltete Sichtweisen aus der Zeit der Flottenverträge und nationalistischer Marinedünkel. Soundsoviele Tonnen mehr müssen nicht unbedingt z.B. zu soundsovielen Flugkörpern mehr führen (zumal andere wichtige Aspekte in der Betrachtung ignoriert werden, etwa die erhöhte Ausdauer).
Manch eine Kritik an diesen Schiffen bewegt sich wirklich auf dem intellektuellen Niveau eines S*****zvergleichs.
Objektiv relevante Kritikpunkte scheinen mir zu sein, dass man die Fähigkeiten der F125 für weniger Geld hätte haben können, und dass man keine Vorkehrungen für Kampfwertsteigerungen (FFBNW) getroffen hat. Ersteres ist nicht mal so sehr eine Kritik an der F125, denn der deutsche Marineschiffsbau ist seit Jahren viel zu teuer. Bleibt das Zweite. Da haben die Planer halt wirklich Mist gebaut.
Es gibt in meinen Augen auch keinen Grund, aus der Verdrängung eines Schiffes automatisch ein unabdingbares Fähigkeitsprofil abzuleiten. Das sind veraltete Sichtweisen aus der Zeit der Flottenverträge und nationalistischer Marinedünkel. Soundsoviele Tonnen mehr müssen nicht unbedingt z.B. zu soundsovielen Flugkörpern mehr führen (zumal andere wichtige Aspekte in der Betrachtung ignoriert werden, etwa die erhöhte Ausdauer).
Manch eine Kritik an diesen Schiffen bewegt sich wirklich auf dem intellektuellen Niveau eines S*****zvergleichs.
Objektiv relevante Kritikpunkte scheinen mir zu sein, dass man die Fähigkeiten der F125 für weniger Geld hätte haben können, und dass man keine Vorkehrungen für Kampfwertsteigerungen (FFBNW) getroffen hat. Ersteres ist nicht mal so sehr eine Kritik an der F125, denn der deutsche Marineschiffsbau ist seit Jahren viel zu teuer. Bleibt das Zweite. Da haben die Planer halt wirklich Mist gebaut.