22.03.2004, 15:32
Zitat:Ayyildiz posteteKraeftig mitm Saebel gerasselt haben die Tuerken aber schon , man hat Truppen an der Grenze zusammengezogen und unverholen gedroht - ein tuerkischer Beamter: "Vielleicht sollten wir Armenien demonstrieren, daß es eine mächtige Türkei in der Region gibt."
Dass die Türkei in einem möglichen militärischen Konflikt zugunsten des Aserbaidschans direkt eingreifen würde ist ausgeschlossen.
Die Türken werden sich hüten eine solche Mutprobe zu riskieren.
Ausserdem hatten wir doch den Fall schon bei der militärischen Auseinandersetzung zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Enklave Bergkarabach in Aserbaidschan in den 90'ern.
Zitat:Präsident Turgut Özal pflichtete bei und meinte, die Türkei »sollte den Armeniern einen kleinen Schrecken einjagen«.aus Samuel P. Huntingtons Kampf der Kulturen
...
»Was wollen die Armenier machen«, höhnte er, »wenn zufällig ein paar Schüsse fallen ? .. In die Türkei einmarschieren?« Die Türkei »wird die Zähne zeigen«.
...
Die türkische Ministerpräsidentin Tansu Ciller erklärte, sie werde eine Kriegserklärung verlangen, falls armenische Truppen in die aserbaidschanische Enklave Nachitschewan nahe der türkischen Grenze einmarschierten.
...
Udn wie schon gesagt kam es auch damals zu Feuergefechten zwischen tuerkischen und russischen Truppen.
Zitat:Der damalige russische Generalstabschef drohte offiziell, ich zitiere: "Wenn sich in den Konflikt ein Drittland einmischen sollte, schliesse ich den Beginn des dritten Weltkrieges nicht aus". Das mag vielleicht etwas übertrieben klingen aber das Adressat war jedenfalls der östlichste NATO-Partner, die Türkei.Das Zitat hab ich schon hier im Thread gebracht .
Zitat:Dass der Diktator Alijew in Aserbaidschan putschte war auch nicht hilfreich für das türkischsprachige Land.Alijews Machtuebernahme udn seine prorussische Ausrichtung hat dazu gefuehrt das die Russen auch begonnen haben Druck auf Armenien auszuueben - man ist doch der GUS beigetreten und man erlaubt den Russen doch Truppen in Aserbaidschan zu stationieren - auch haben die Russen ihre Finger in den aserbaidschanischen Ölfeldern mit dabei.
Jetzt regiert der Sohnemann Alijew (das kennen wir doch aus einem anderen Land) aber nicht vergessen darf man, dass Alijew im kalten Krieg für das KGB der UDSSR arbeitete.