09.02.2025, 12:45
(09.02.2025, 12:25)Schneemann schrieb: @EuropeanMind
Natürlich sollte man berücksichtigen, dass der völkerrechtswidrige Übergriff mit der Besetzung der Krim und dem Herausbrechen der Separatistenregionen im Donbass schon 2014 seinen Anfang nahm, wie Kongo Erich anmerkte, aber ich bezog mich auf den Lieferumfang von 2021, d. h. vor der großangelegten Invasion 2022. (Und genau genommen wird ja der Vorwurf, dass China sich seit dem Beginn der Vollinvasion eine "goldene Nase" verdient und die Russen massiv stützt, seit 2022 erhoben.)
Und hier ist eben so, dass - wenn wir den Gesamtzuwachs seit 2021 heranziehen - die Masse dieser Zunahme im Export von China nach Russland (65%) vor der eigentlichen Vollinvasion 2022 sich ereignete.
Schneemann
Hey,
vielleicht missverstehe ich dich hier, dann tut es mir leid. Aber den Anstieg der Zahlen von 2021 auf 2022 ist nicht 'vor dem Krieg', im Sinne von 'vor der Vollinvasion/den Sanktionen', darum geht es mir.
Aus deinen Zahlen im Ursprungspost:
2021 exportierte China Waren im Wert von 60 Mrd. Dollar an Russland.
2022 exportierte China Waren im Wert von 95 Mrd. Dollar nach Russland.
Dieser Anstieg von 35 Mrd. Dollar sagst du ist "vor dem Krieg". Das stimmt aber schlicht von der Zeitlinie her nicht.
Die Vollinvasion begann am 28. Februar 2022, das Sanktionsregime nahm im März/April bereits massiv Gestalt an. Wir können also davon ausgehen, dass 60-80% des Jahres 2022 bereits der Vollinvasion und Sanktionszeit zuzurechnen sind. d.h. die Exportsteigerung von 35 Mrd. Dollar im Jahr 2022 im Vergleich zum Jahr 2021 ist höchstwahrscheinlich bereits dem Krieg zuzurechnen, und nicht davon auszunehmen.
Beste Grüße
EM