10.02.2025, 05:46
(09.02.2025, 12:59)lime schrieb: Ich frage mich wann man dieser Problematik endlich entgegenwirken willMan kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt kaum entgegenwirken. Wahrscheinlich ließen sich Rekrutierung und Retention etwas verbessern, wenn der Klarstand der Ausrüstung höher wäre und das BAPersBw besser funktionieren würde. Es geistern noch zu viele abschreckende Geschichten durch die sozialen Medien von Rekruten, denen das Blaue vom Himmel versprochen wurde, und die nach einem Jahr des Däumchendrehens entnervt aufgegeben haben.
Das Hauptproblem ist und bleibt aber ein sozioökonomisches. Der Soldatenberuf ist in Deutschland nicht so angesehen, dass die Bundeswehr mit der freien Wirtschaft konkurrieren könnte, ohne den Sold auf ein unrealistisches Niveau zu heben. Also gehen die Schulabgänger in die freie Wirtschaft, wo sie in Wohnortnähe für ähnliche Gehälter stressbefreiter arbeiten können.
Hinzu kommt, dass viele der jüngeren Menschen in diesem Land aus verschiedenen Gründen für den Soldatenberuf nicht infrage kommen. Es gibt viele politisch Linke, Verzärtelte, Ausländer und Migranten ohne Loyalität zum deutschen Staat. In meinen Augen kommen wir ohne Wehrpflicht nicht weiter.