10.02.2025, 09:29
(09.02.2025, 15:20)KheibarShekan schrieb: Ein großer Teil der traditionellen US Industrie ist schon lange zu einem Industriemuseum verfallen. Die großartige Automobilindustrie und der Maschinenbau, der Flugzeugbau. All das ist gescheitert. Nicht etwa wegen Transen im Aufsichtsrat, sondern wegen der nicht wettbewerbsfähigen Steinzeittechnik und der minderwertigen Fertigungsqualität. Bis heute ist es dieser großartigsten Nation aller Nationen nicht gelungen, einen einzigen fähigen Karosserielackierer auszubilden. Der letzte gute Motorenentwickler ist vor 50 Jahren an Altersschwäche gestorben. Auch die Tesla Fahrzeuge sind technischer Schrott, von der Software abgesehen. Dieses Geschehen dominieren sie, wer auch immer am Ende von diesen Branchen profitiert, hat Trump mehrheitlich nicht ein mal gewählt. Man kann seine Position am Markt aber erzwingen, wenn man die USA ist und das globale Gleichgewicht der Märkte durcheinanderwürfeln, wenn man führende Lobbyist dieses Landes ist.
Ob man in Europa genauso vorgehen kann und vergleichbare Probleme hat, wage ich mal zu bezweifeln.
Inwiefern soll die USA da gescheitert sein, weil sie nicht mehr unangefochten in den Branchen ist? Im zivilen Bereich mag man harte Konkurrenz aus Japan, China und der EU haben, im Rüstungsbereich liegt man immer noch weit vorne, auch wenn China weiter aufholt.
Und zum Karosserielackierer. Man braucht halt nicht zwingend eine zertifizierte Ausbildung vielleicht noch mit Meister um eine Karosserie zu lackieren. In den USA machen das halt vorwiegend Leute die schon als Jugendliche daran Spaß hatten und sich das selbst beigebracht haben bzw. in Werkstätten gejobbt haben. Das bedeutet aber nicht dass sie schlechter Lackieren können. Dieser Fehlannahme dass eine Ausbildung oder gar der Meister automatisch der große Wurf ist sind schon so einige Auswanderer aus Deutschland aufgesessen, die dann in den USA wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wurden. Talent kann wesentlich mehr Wert sein als eine Ausbildung vor allem in solchen Branchen oder im Bau/Handwerksbereich.