12.02.2025, 22:09
(12.02.2025, 18:45)Quintus Fabius schrieb: Wenn er wirklich intelligent und fähig wäre, würde er sich Zentralasien zuwenden. Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan usw. einnehmen und die Rohstoffe dort kontrollieren. Das würde der Westen viel eher hinnehmen und es würde Russland immens stärken.
Das Baltikum hingegen bringt Russland nichts als Kosten und Probleme.
Die Armeen der zentralasiatischen Länder würden von der aktuellen kriegserfahrenen russischen Armee zerfetzt werden, in kürzester Zeit. Und im weiteren die Menschen dort unterdrücken und niedeerhalten kann das System Putin, darin sind sie tatsächlich sehr fähig.
Dafür hätte Rußland dann massive Unruheherde die dauerhaft besetzt werden müssten und der islamistische Terrorismus in der Region würde weiter massiv anwachsen. Solange in Kasachstan eine halbwegs Rußlandfreundliche Regierung an der Macht ist glaube ich da nicht dran.
Noch unsinniger wäre es für Rußland gegen das Baltikum aktiv zu werden. Wofür auch? Dort gibt es eigentlich absolut nicht zu holen von einer möglichen Landverbindung nach Königsberg mal abgesehen. Aber dafür wird Rußland kaum einen Krieg vom Zaun brechen.
Meines Erachtens wäre der logischste Angriffspunkt nach der Ukraine immer noch Aserbaidschan. Mit einem größeren Krieg ist nicht zu rechnen, da Aserbaidschan nur von See aus unterstützt werden könnte. Allenfalls würde der Iran noch Interesse an einigen Gebieten anmelden. Armenien wäre damit automatisch auch wieder auf der russ. Seite für ein paar zugeschlagene Gebiete. Rußland würde dadurch einen Proxy der Türkei aus dem Rennen nehmen und die Kontrolle über einen Erdgaslieferanten der EU gewinnen, sowie eine Landverbindung zum Verbündeten Iran bekommen. Die Korruption in Aserbaidschan ist sehr groß und die Einwohner zu beträchtlichen Teilen nicht praktizierende Muslime, die vom dezenten Islamisierungskurs ihres Präsidenten wenig begeistert sind. Für eine russ. Marionettenregierung würden sich da vermutlich sehr schnell Kollaborateure finden lassen. Hinzu kommt dass selbst wenn der Westen inzwischen damit rechnen würde er Aserbaidschan kaum beistehen könnte.