15.02.2025, 21:52
(15.02.2025, 21:34)alphall31 schrieb: Wenn wir jetzt bei dem Beispiel bleiben das Deutschland denn von mir benannten Bereich zu sichern hat werden wir einfach keine Kapazitäten mehr haben . Eine Rotation ist hier auch noch garnicht bedacht.Tut mir leid, aber ich kann in diesem Beitrag beim besten Willen keine Antwort auf meine Frage erkennen.

Ich sehe darin weiterhin nur Kritik am Zustand. Um den geht aber doch die Diskussion gar nicht.
Zitat:Wir reden hier von 15 Schiffen die zur Verfügung stehenNein tun wir nicht. Wir reden hier von der Frage, wie viele Schiffe welcher Art wir für welche Aufgabe brauchen. Völlig unabhängig davon, wie viele wir aktuell haben. Wenn du der Meinung bist, wir bräuchten 30 leichte ASW-Fregatten für den von dir angesprochenen Ausbruch der baltischen Flotte, dann würde ich diese Ansicht zwar nicht teilen, aber ich würde wenigstens verstehen, worauf du hinaus willst. Im Moment erkenne ich nur, dass du glaubst, dass wir nichts hinbekommen können und sich das auch niemals ändern könnte, egal was man tut.
Zitat:Wenn man sieht wieviel Schiffe die Ukraine versenkt hat bisher und dazu sehen wie der Einsatz im Roten Meer abgelaufen ist kann man davon ausgehen das ein Schiff nicht lange an der Küste des Baltikums überlebt.Warum sollte das zwingend so sein? Wie sollten es russische Kräfte aus ihren doch recht übersichtlichen Ostseezugängen heraus schaffen, in gleicher Weise wie die Ukrainer mit weitreichenden unbemannten Systemen gegen eine darauf ausgerichtete NATO-Ostsee-Flotte erfolgreich vorzugehen? Und darum geht es ja gerade hier: Festzustellen, wie man unter diesen heutigen und zukünftigen Umständen noch Seekrieg in der Ostsee führen kann.